Nachhaltiges Bio Sandspielzeug

Sobald die Sonne herauskommt, wird das Bio Sandspielzeug rausgeholt und dann geht es ab in den Sandkasten! Auch zum perfekten Sommerurlaub gehört Strandspielzeug dazu und darf in keinem Kinderrucksack fehlen. Ob aus Holz, Metall oder Bioplastik, bei uns im Shop findest du tolle Alternativen: Nachhaltiges Sandspielzeug ganz ohne Plastik!

Das könnte dich auch interessieren

Gartenspielzeug
Experimentieren
Wasserspielzeug
Glückskäfer

Nachhaltiges Strandspielzeug aus Holz, Bioplastik und Metall

Sand ist eine wunderbare Spielsache, die unsere kleinen Schützlinge schon von den ersten Ausflügen zum Strand oder zum Sandkasten an fasziniert. Mit nur ein paar Geräten, die wir ihnen in die Hand drücken, können sie stundenlang, pflügen, schaufeln, Türmchen bauen und Förmchen umstülpen. Weil uns wie auch dir die Gesundheit unserer Kinder so am Herzen liegt sollte das Sandkasten Spielzeug nachhaltig, schadstofffrei und umweltfreundlich sein.

Unser Bio Sandspielzeug besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen oder Materialien, die sich irgendwann gut zersetzen können, aber definitiv robust genug sind, um einiges mitzumachen. Dank der Verarbeitung natürlicher Materialien, der Möglichkeit des biologischen Abbaus und der Widerstandsfähigkeit, sind unsere Spielsachen für Strand und Sandkasten nicht nur gut für dein Kind, sondern auch für die Umwelt. Daher handelt es sich bei den all unseren sehr sorgfältig ausgewählten Produkten um nachhaltiges Sandspielzeug. Bio nennen wir es auch, weil es komplett aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und bei der Fertigung darauf geachtet wird, keine giftigen Chemikalien oder sonstigen Schadstoffe zu verwenden.

Bio Sandspielzeug ohne Plastik

Also gibt es gute Alternativen für Plastik Sandspielzeug? Wir finden ja! Das zunehmende Bewusstsein für Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass es immer mehr gute Alternativen zum Plastikspielzeug gibt. So auch im Bereich Sandspielzeug: Sei es das klassische Sandkastenspielzeug aus Metall und Holz, wie etwa das von Glückskäfer oder das schon etwas innovativere Holzspielzeug für den Sandkasten von PlanToys. Die Materialien Holz und Metall sind dabei auch noch sehr stabil und halten einiges aus, sodass die Bio Sandspielzeuge sogar an die nächsten Kinder im Freundes- und Verwandtenkreis weitervererbt werden können.

Mittlerweile gibt es auch nachhaltiges Sandspielzeug aus Bio Plastik. Dieses ist biologisch abbaubar und wird zum Großteil aus pflanzlichen Materialien herstellt. Es ist also frei von Erdöl und hat eine wesentlich geringere "Halbwertszeit" (max. 6 Monate) im Vergleich zum konventionellen Plastik (je nach Beschaffenheit 50 bis 600 Jahre). Außerdem kann Bio Plastik komplett zersetzt werden und zerfällt nicht in das problematische Mikroplastik, welches bereits jetzt unsere Meere bedroht. Eine vergessene Sandschippe oder der aus Versehen vom Strand gespülte Eimer tragen zum Vermüllen unserer Weltmeere bei. Also umso besser, wenn sie gar nicht erst aus erdölbasierten Kunststoffen bestehen. Deshalb findest du bei uns ausschließlich plastikfreies Sandspielzeug ohne Kompromisse!

Sandspielzeug eignet sich in erster Linie für den eigenen Sandkasten, den Spielplatz oder den Strand. Aber auch ohne Sand kann das Spielzeug verwendet werden, z.B. an einem Bach unter Aufsicht, in feinem Kies oder im Garten.

Robust & langlebig

Bio Sandspielzeug aus Holz ist vor allem wegen seiner Widerstandskraft ein echter Vorzug zu herkömmlichen Sandspielzeug. Eine Plastikschippe reißt schon mal in zwei, wenn immer wieder tief in den Sand gebuddelt und eine große Ladung herausgehoben werden soll. Bei den sehr stabilen Materialien Metall und Holz passiert das nicht. Und wenn sich mal ein Zacken einer Harke oder eines Rechens verbiegt, kann er bei Metall zurückgebogen werden, ohne dass er bricht. Auch Naturkautschuk Strandspielzeug ist besonders widerstandsfähig und kann einiges an biegen und ziehen aushalten. Einziger Schwachpunkt der Materialien, da sie biologisch abbaubar sind, sind sie nicht witterungsbeständig, deshalb sollte man sie nicht stundenlang im Wasser liegen lassen.

Witterungsbeständig ist dagegen unsere kleine Auswahl an Bioplastik Sandkastenspielzeug. Da dieses industriell kompostierbar ist, machen ihm Regen und Dauernässe auch nichts aus, wenn es mal einen längeren Zeitraum im Sandkasten vergessen wird. Von den Eigenschaften ähnelt es also gewöhnlichen Sandspielzeug am meisten. Wir halten die Auswahl allerdings bewusst klein, da Bioplastik für uns nur da Plastikspielzeug ersetzen sollte, wo es auch Sinn macht.

Wir sind von dem Bio Sandspielzeug überzeugt und finden, wenn es um die Gesundheit und die Zukunft unserer Kinder geht, dann sollte erdölbasierter Kunststoff und andere nicht abbaubare Materialien wie Silikon vermieden werden. Wir bevorzugen deshalb nachhaltiges Sandspielzeug, egal ob es nur im Sandkasten genutzt wird oder auch an einem öffentlichen Strand.