Bienenwachskerzen rollen mit Kindern
Wir erzählen dir mehr zum Bienenwachskerzen rollen mit einer Anleitung und Bastelideen. Bienenwachskerzen rollen ist eine schöne Unternehmung an einem winterlichen Nachmittag, wenn die Sonne früh untergeht und draußen die Temperaturen fallen.
Um eine Kerze aus Bienenwachsplatten zu rollen, braucht man nicht viele Utensilien und anders als beim Gießen oder Ziehen wird auch nicht mit heißem Wachs gearbeitet, sodass sich diese Unternehmung schon für die ganz Kleinen lohnt. Auch mit nur etwas Hilfe können so auch Kleinkinder Bienenwachskerzen selber rollen und gestalten. Dann können sie mit vor Stolz und Freude glitzernden Augen jedes Mal dabei sein, wenn du die Kerze anzündest. Das gemeinsame Kerzen basteln mit Kindern ist auch ein tolles Familienerlebnis, das perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.
In der folgenden Bastelanleitung erklären wir Schritt für Schritt, wie du auf verschiedene Arten Bienenwachskerzen rollen kannst und nach dem Rollen der Bienenwabenplatten die Kerzen noch weiter verzierst.
Bienenwachskerzen rollen mit Kindern geht in 4 Schritten:
- Bienenwachsplatten zuschneiden
- Wachsplatten erwärmen
- Docht einlegen & Bienenwachskerzen rollen
- Gerollte Kerzen dekorieren
Material Liste
Dieses Bastelmaterial benötigst du, um Bienenwachkerzen zu rollen:
- Bienenwachsplatten
- Passende Kerzendochte
- Haartrockner
- Schere/Messer
- Evtl. Farbige Wachsplatten zum Verzieren
- Evtl. Plätzchenausstecher
Bienenwachsplatten bei Bedarf zuschneiden
Zur Vorbereitung für das Kerzen rollen ist erstmal wichtig zu wissen, welche Endform die Kerze haben soll. Für eine Stumpenkerze benötigst du zum Beispiel einfach nur eine rechteckige Bienenwachsplatte. Je nach Wunschgröße kannst du die Platten auch noch weiter zuschneiden & halbieren.
Für eine pyramidenartige Stabkerze schneidest du die rechteckige Bienenwachsplatte diagonal von einer Ecke bis zur anderen ein, sodass zwei längliche Dreiecke entstehen. So können du und dein Nachwuchs aus einer Bienenwabenplatte gleich zwei Kerzen basteln.
Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten. Eine leicht rundlich endende Stumpenkerze entsteht, wenn du der Wachsplatte einen leichten Winkel verleihst. Statt komplett die Platte von einer Ecke zur anderen durchzuschneiden, halbierst du die Platte mittig mit einem ganz leichten Winkel. Auch immer kleine werdende Wachsabschnitte sind eine Möglichkeit etwas Rundung reinzubekommen.
Weil unser Nachwuchs, unsere minigreenies, noch sehr klein sind, haben wir uns für einfache Stumpenkerzen entschieden, welche die beiden hinterher noch schön dekoriert haben.
Wachsplatten erwärmen
Hast du eine Wachsplatte zugeschnitten, muss sie erstmal erwärmt werden, bevor wir unsere Bienenwachskerzen rollen können. Im kalten Zustand ist das Wachs ein wenig brüchig und etwas zu steif für kleine Kinder einzurollen.
Die einfachste Methode die Bienenwachsplatte möglichst großflächig weicher zu bekommen, ist es einen Haartrockner zu verwenden. Beim Föhnen können auch Kinder mithelfen. Nach nur kurzer Zeit ist das Bienenwachs geschmeidig.
Docht einlegen & Bienenwachskerzen rollen
Als allererstes legst du nun einen Docht auf die untere Kante. Nach dem Kerzenrollen können wir den immer noch passend zuschneiden, damit er aber nicht verrutscht und im Inneren der Kerze verschwindet, sollte er an beiden Seiten etwas überstehen.
Jetzt wird der Docht etwas eingedrückt, damit er gerade in der Kerze sitzt. Danach geht es ans Rollen, schön gleichmäßig und möglichst eng. Besonders jüngere Kinder brauchen für den Anfang etwas Hilfe, aber mit etwas Übung geht das schon ganz gut und können mit ein wenig Unterstützung voller Stolz ihre eigene Bienenwachkerze rollen. Soll die Kerze doch nicht dicker werden kann die Platte seitlich auch noch zugeschnitten werden.
Das Ende der Bienenwachsplatte sollte an der Naht nochmal fest angedrückt werden. So gehst du sicher, dass die Kerze sich nicht mehr aufrollen kann. Im Idealfall funktioniert das schon gut mit der Körperwärme, sonst kannst du Naht auch etwas mit dem Haartrockner föhnen.
Nach dem Aufrollen kann der Docht an einer Seite abgeschnitten und nochmal auf der Unterseite angedrückt werden. Damit ist die Bienenwachskerze aus Wachsplatten grundsätzlich fertig. Wir mögen bei uns dann nochmal die Kerzen besonders zu verzieren.
Gerollte Kerze dekorieren
Gerollte Bienenwachskerzen sind eigentlich wegen dem Wabenmuster so auch schön, aber besonders mit Kindern macht es nochmal mehr Spaß diese weiter zu verzieren. Das geht ganz leicht mit farbigen Wachsmalplatten wie die von Stockmar.
Hierzu können beispielsweise mit Plätzchenausstechern Formen aus den Wachplatten ausgestochen werden und auf die Kerze gepresst werden. Besonders in der Vorweihnachtszeit kann das ein schönes gemeinsames Erlebnis sein, wo man weihnachtliche Kerzen mit Christbaum Motiv oder Sternen verzieren kann.
Eigene Formen kann man ebenfalls aus den Platten schneiden. So kannst du Zahlen für die selbstgemachte Adventskranzkerze oder Ringel und Punkte für eine hübsche Stabkerze selbst machen. Fertig gekaufte Kerzen lassen sich mit den Platten übrigens auch einfach verzieren.
Wer es weniger bunt mag kann auch mit Papier oder Stoff Banderolen, um die Kerzen legen. Je nach Jahreszeit können diese auch noch passend verziert und gestaltet werden.
Littlegreenie Tipp für besondere Formen: Eine weitere Methode für kreative Formen aus Bienenwachsplatten funktioniert mit einem Keksausstecher. Hier wird dieselbe Form immer wieder ausgestochen und dann gestapelt. Nach etwas zusammenpressen kannst du die Form mittig mit einem Schaschlikspieß durchstechen und den Docht durchziehen. So können beispielweise kleine Sterne für Weihnachten hergestellt werden.
Hast du schon Erfahrungen mit dem Bienenwachskerzen rollen oder selbst welche schonmal mit Kindern gemacht? Erzähl uns doch in einem Kommentar davon oder zeig uns ein Bild von deiner Kerze mithilfe von Instagram. Wir sind gespannt.
Nicht nur Kerzenbedarf findest du in unserem Online Shop für ökologische Produkte im Bereich Baby und Kind. Stöbere dich durch unsere streng getroffene Auswahl an schadstofffreien Bastel- und Malsachen für Kleinkinder. Schau gern vorbei.
© Copyright 2022 - Urheberrechtshinweis Alle Inhalte dieses Blogbeitrags, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der little greenie OHG.