Persönlich - Nachhaltig - Fair
Erfahre hier mehr über die "littlegreenie Familie"

Kastanientiere basteln mit Kindern

Lustige Tiere aus Kastanien basteln

Ich kann es nicht anders sagen: Ich liebe den Herbst! Es gibt draußen so viel zu entdecken. Das Laub färbt sich in den schönsten rot- und orange-Tönen und man findet Eicheln und braun glänzende Kastanien. Die Kastanien eignen sich super zum Basteln – ob kleine Figuren, Tiere oder Fabelwesen, mit Kastanien basteln bringt dir und deinen Kindern sicher eine Menge kreativen Spaß!

Mit Kastanientiere basteln mit Kindern ist einfach und auch sehr gut gemeinsam möglich. Du brauchst dazu nur ein paar Kastanien, Zahnstocher oder kleine Stöcker, eventuell Eicheln. Auch ein Kastanienmännchen lässt sich aus diesen paar Grundzutaten zusammenzaubern.

Wir hatten in diesem Jahr Lust auf noch mehr Farbe. Deshalb ist unsere Idee: Kastanien-Tiere basteln aus bunter Knete! Die Knete lässt sich kinderleicht formen und befestigen, sodass im Nu herrlich bunte Tiere und Figuren entstehen und deine Kinder direkt zu spielen anfangen können.

Auch das Sammeln von Kastanien auf Spaziergängen ist für die Kleinen ein Erlebnis und mit der ein oder anderen Kastanie kann auf dem Rückweg gespielt werden. Auch die kleineren Geschwisterchen packen bei den einzigartigen Nussfrüchten gerne zu und möchten sie am liebsten gar  nicht mehr aus der Hand geben.

Kastanienbohrer um Löcher in Kastanien zu machen

Ein Kastanienbohrer ist natürlich keine Pflicht. Auch wenn du die Kastanien in der Hand hältst, kannst du mit einem spitzen Gegenstand, einer Schraube oder ähnlichem, ein Loch hineinbohren. Mit Kindern ist das allerdings etwas gefährlich, da die Kastanien leicht aus der Hand rutschen können und sich deine Kinder verletzen könnten.

Meine Erfahrung mit dem Kastanienbohrer hat gezeigt, dass es zwar etwas länger dauert, die Kastanien erst einmal einzuspannen, aber dass das auch prima von den Kleinen allein gemacht werden konnte und so das Kastanientiere basteln mit Kindern eine sichere Angelegenheit ist. Meine Kinder hatten sichtlich Spaß daran, die Kastanien festzuschrauben und den roten Kopf so lange zu drehen, bis nichts mehr wackelte. Beim Einstechen mit dem spitzen Stab, bin ich ihnen etwas zur Hand gegangen.

Passende Knete für die Kastanienfiguren

Eine feste Knete eignet sich besonders gut, da diese besser auf den Kastanien haften bleibt. Ich habe mit meinen Kindern die Knete von ökoNorm verwendet. Die Knete ist ungiftig, sie schmiert nicht und hinterlässt auch keine Farbspuren auf dem Tisch. Die festere Knete haftet auch besser an den Kastanientieren als die Soft Knete. So konnte ich meine Große und ihre Freundin gut allein kneten und formen lassen. Bei den filigraneren Knetformen, wie z.B. den Augen, habe ich die beiden aber unterstützt. Den restlichen Aufbau der Kastanien-Tiere haben die Kinder selbst gebastelt mit den durchlöcherten Kastanien und der in Form gebrachten Knete.

Knete-oekonorm-fuer-Kastanientiere-basteln

Hier die Schritt- für-Schritt-Anleitung "Tiere aus Kastanien basteln":

1. Verwende pro Tier ca. 2-3 Kastanien. Idealerweise eine etwas dünnere Kastanie als Kopf und eine dickere als Körper.

Basteln-mit-Kastanien-und-Eicheln

2. Bohre mit dem Kastanienbohrer Löcher für die Stöcker.

Kastanienbohrer-sicher-Kastanientiere-basteln-mit-kindern

3. Forme aus der Knete z. B. Ohren, Augen, Nasen, Rüssel, Arme oder Beine.

Kastanien-tiere-basteln-mit-Kleinkindern

4. Befestige nun die Knete an den Kastanien. Drücke die Knete dazu kurz an.

Tiere-aus-kastanien-basteln-mit-Knete

5. Stecke nun die Stöcker oder Zahnstocher in die Löcher und verbinde die Kastanien ggf. miteinander.

Kastanien-tiere-mit-Kastanienbohrer-und-Knete

6. Fertig ist das Kastanientier!

Möchtest du weitere Ideen oder Anregungen zum Basteln im Herbst? Wir haben zum Beispiel eine schöne Upcycling Laterne aus Naturmaterialien gebastelt. Oder wie wäre es mit Spielideen für deinen Herbstspaziergang? Hier findest du unsere Auswahl an kreativen Spielen draußen im Herbst.

© Copyright 2021 - Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieses Blogbeitrags, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der little greenie OHG.

Tags: Herbst, Anleitung
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
ökoNorm Bunte Knete 10 Farben 220g
Inhalt 0.22 Kilogramm (27,05 € * / 1 Kilogramm)
5,95 € *