Pilling entfernen und vermeiden

Was ist Pilling und wie Pilling auf Wolle und Co entfernen? Pilling ist die Knötchenbildung auf Stoffen, die den Lieblingspullover oder den Overall nach einer Weile bedecken. Das Pilling sind im Grunde verknotete Faserreste, die an der Stoffoberfläche sich bilden und entstehen durch das Reiben oder Erhitzen von Stoffen. Dieser Prozess ist ganz natürlich bei Kleidungsstücken. Pilling kann sich mit der Zeit auf verschiedenen Stoffoberflächen bilden, abhängig von der Faserstruktur und dem Herstellungsverfahren auch schneller. Besonders anfällig sind dabei Textilien aus Strick und Fleece.

Bei der Wollpflege lässt sich das Entfernen von Fusseln und Pilling nicht komplett vermeiden, da das Naturmaterial aus seiner Beschaffenheit zu der Knötchenbildung neigt. Deshalb haben wir ein paar Tipps, wie du Pilling verzögern und am besten entfernen kannst, damit du und deine Familie lange etwas von den geliebten Kleidungsstücken hast. Aber vorab: Auch wenn die Knötchen aus ästhetischen Gründen stören können, ist Pilling nicht schlimm. Eigenschaften und Funktionen der Kleidungsstücke werden dadurch nicht beeinträchtigt.

Überblick: Dos and Don'ts

So kannst du Pilling vermeiden & entfernen: 

✓ Fusseln regelmäßig abbürsten

✓ Kleidung beim Waschen auf links drehen

✓ Wäschenetz nutzen

✓ Geeignetes Waschmittel verwenden

✓ Pilling mit Hilfsmitteln entfernen

So nicht:

✗ Fusseliges Kleidungsstück waschen

✗ Weichspüler verwenden

✗ Wäschetrommel überladen

✗ Trockner nutzen

✗ Knötchen mit den Fingern abziehen

Pullover mit starkem Pilling

Was verursacht Pilling?

Pilling entsteht durch lose Faserenden im Stoff. Wenn sich diese auf dem Gestrick heraustretenden Faserreste durch Reibung zusammenballen, formen sich die Knötchen. Raue Stoffe wie Wollfleece sind unter den Naturfasern anfälliger für Pilling als glatte Oberflächen wie Baumwolle. Aber auch Mischgewebe neigt zum Pilling, da die Gewebestruktur aus einzelnen Fasern bestehen.

Wie schnell Pilling bei einem Kleidungsstück auftritt, ist abhängig von der Gleitfähigkeit der Faser, der Materialbeschaffenheit und der Pflege. Besonders beim Waschen kann durch das Scheuern oder durch die Berührung mit synthetischen Mischfasern Pilling entstehen.

In einem lockeren, rauen Strickverbund tritt diese Knötchenbildung häufiger auf als bei glatten Oberflächen. Deshalb tritt besonders bei Wollstoffen häufig Pilling auf. Das kann auch bei sehr hochwertigen Wollqualitäten auftreten. Denn besonders bei sehr beliebten Wollqualitäten wie Cashmere, Mohair oder Merino kommt es durch den kuscheligen Flausch leicht zum Pilling.

Bei Wollfleece wird zum Beispiel durch Prozess des Rauens viel Platz für Lufteinschlüsse gegeben. Besonders bei den beliebten Wollfleece Overalls sorgt das für den begehrten Warmhalteeffekt. Dadurch sind die Fasern, die für die flauschige Leichtigkeit sorgen, allerdings auch nicht mehr im Strickbund verankert, lösen sich und fusseln. Nach einer Zeit hört Wollfleece auch auf zu fusseln. Doch nicht nur Wollstoffarten sind von Pilling betroffen, auch Vliese aus Polyamid und Baumwolle tendieren zu Pillingknötchen.

Entstandene Pillingknäuel

Wie vermeidest du Pilling?

Leider ist Pilling bei Gebrauch der Kleidung auch bei aller Vorsicht nicht komplett zu vermeiden. Zu der Pflege von Wolltextilien gehört auch die Entfernung von Pilling. In keinem Fall sollte Weichspüler verwendet werden, da dieser die Pillingbildung von Textilien verstärkt.

Hilfreich gegen Pilling ist es beim Waschen auf wenig Reibung zu achten und möglichst keine Kleidung zusammen mit Kleidung aus synthetischem Mischgewebe oder aus rauen Stoffen zu waschen. Auf links gedrehte Wäsche vermeidet außerdem die Reibungspunkte außen und noch sicherer gehst du, wenn du zu Pilling neigende Wäsche in einem Wäschenetz wäschst. Wolle sollte stets mit Wollwaschmittel gewaschen werden.

Vor dem ersten Tragen kannst du mit einer Fusselbürste lockere Fäden und kleine Fussel entfernen, die sich sonst verheddern und verknoten. Auch vor dem Waschen solltest du lockere Fussel und Fasern entfernen. Nur nicht mit den Fingernägeln da du sonst wieder neue Fäden auflockerst. Lieber direkt mit der Fusselbürste oder einem Fusselrasierer arbeiten.

Auch gegen Pilling hilft Wolle möglichst selten zu waschen. Das ist bei Wollkleidung auch so gut wie nie notwendig, wie wir dir auch in unserem Ratgeber zu Wollwalk waschen erklärt haben. Die selbstreinigenden und anti-bakteriellen Eigenschaften von Wolle sorgen dafür, dass Wolle so gut wie nie gewaschen werden muss. Nach einer Zeit hört das Fusseln auch bei Wollfleece nämlich automatisch auf.

Wie entfernst du Pilling?

Das Gute ist: Pilling kann effektiv abgetragen werden. Hierfür gibt es mehrere Methoden Pilling zu entfernen:

  1. Fusselbürste oder Fusselrolle – Besonders lose Fädchen und Fussel können ganz einfach mit der klassischen Fusselrolle entfernt werden. Auch Pilling kann sich so schon in der Regel lösen. 
  2. Fusselrasierer und Sweaterstone – Fusselrasierer und Sweater Stone sind gut geeignet zum Entfernen von Pilling. Doch besonders beim Fusselrassier solltest du aufpassen nicht zu viel Druck auszuüben, sonst hast du ein Loch in dem schönen Kleidungsstück. Bei häufigem Einsatz kann das Material allerdings ausdünnen. 
  3. Wunderbürste® - Ideal zur Reinigung und gegen Pilling bei Wollkleidung. Du brauchst nur mit der Bürste in Pfeilrichtung über das zu reinigende Kleidungsstück bürsten, erreichst auch schwierige Stellen ohne den Stoff auszudünnen. Mehr Infos. 
  4. Lifehack Klebestreifen – Zur Not können Fusseln auch mit Klebestreifen abgezogen werden. Sanft auf der Kleidung aufgedrückt und abgezogen entfernt er Pilling. Aber für große Flächen ist diese Methode eher mühselig.

Ist ein Fusselrasierer sinnvoller als eine Bürste?

Es gibt hier Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst bestimmen muss. Ein Fusselrasierer trägt sehr schnell Pilling und Fusseln ab, dabei rasiert er aber die Faserstruktur und verletzt so das Gewebe immer wieder. So entstehen neue Faserenden, welche sich wieder verheddern können. Nach häufigem Einsatz dünnt der Stoff zudem aus und mit dem Fusselrasierer kann zu tief rasiert werden.

Mit Wollbürste Pilling entfernen

Eine Kleiderbürste oder Fusselrolle ist sehr schonend beim Abtragen von Fusseln und sollte vor jedem Waschen eingesetzt werden, vor dem ersten Tragen und auch immer Mal wieder, um zu vermeiden, dass sich erst grobe Knötchen bilden können. Bei groben Knötchen kann es aber schon etwas aufwendiger werden diese mit einer Fusselrolle abzutragen.

Vorher Nachher Bild nach dem entfernten Pilling

Für uns eine Entdeckung in diesem Jahr war die Wunderbürste® von William Leistner. Diese entfernt Fusseln vor jeder Wäsche und vor dem ersten Tragen. Durch die speziellen Borsten ist die Wunderbürste aber auch ein wahres Wunder, was die Entfernung von Pilling und groben Verschmutzungen angeht. In einem früheren Beitrag hatten wir schon einmal gezeigt wie gut sich die Bürste für Wollwalk und weitere Wollkleidung eignet.

William Leistner
Wunderbürste®

17,95 €*

Welches Waschmittel gegen Pilling?

Bei Wollkleidung gilt es immer darauf zu achten geeignetes Waschmittel für Wolltextilien zu verwenden. Auch bei Wolle Seide Gemisch sollte auf Spezialwaschmittel geachtet werden wie das Ulrich Waschmittel für Wolle, Seide & Felle. Bei anderen Stoffen wie Baumwolle können natürliche und nicht zu aggressive Bio Waschmittel genutzt werden. Diese helfen die Faserstruktur zu erhalten. Ansonsten hilft es die Waschmaschine nicht zu sehr zu beschweren und noch ein paar Zentimeter Luft zu lassen sowie keine rauen Gewebearten wie Jeansstoff mit zu waschen. In gar keinem Fall solltest du Weichspüler verwenden. Denn Weichspüler beschleunigt das Pillingrisiko bei allen Textilien und ist außerdem schädlich für dich und die Umwelt.

Warum ist eine Anti-Pilling Ausrüstung schlecht?

Es gibt Textilien, welche mit einer Anti-Pilling Ausrüstung chemisch behandelt wurden. Diese Ausrüstung lässt die Kleidung etwas länger Pilling frei bleiben, jedoch stark zu Kosten der Natur, da die Chemikalien in der Produktion herausgewaschen werden und in der Umwelt landen. Außerdem sind die Stoffe so nicht sicher schadstofffrei.

Bei Bio Kleidung wird auf diese Behandlung komplett verzichtet. Da bei den Kleidungsstücken unserer Hersteller solche Verfahren komplett vermieden werden, können wir aus Erfahrung sagen, dass grundsätzlich die Knötchenbildung zwar vorkommt, aber auch zu beheben ist. Der Vorteil für die Umwelt und die eigene Gesundheit ist deutlich höher. Besonders bei unserer Wollkleidung für Babys und Kinder, die für uns selbstverständlich frei von Schadstoffen sein sollte. Mehr zu unserer Philosophie und Einstellung zu Nachhaltigkeit findest du auf unserer littlegreenie Über Uns Seite.

Hast du weitere Fragen zu Stoffqualitäten oder wie du die Knötchenbildung vermeiden und Pilling entfernen kannst? Dann kontaktiere uns gerne oder schreib uns unten einen Kommentar.

Quelle:
https://engel-natur.de/de/lexikon

© Copyright 2023 - Urheberrechtshinweis Alle Inhalte dieses Blogbeitrags, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der little greenie OHG.

Kommentarbereich
Bisherige Kommentare

1

lxbfYeaa

1

lxbfYeaa
Schreiben Sie einen Kommentar