Welche Bürste für Wollwalk? Wunderbürste® im Test

Textilien aus Stoffen wie Wollwalk oder Wollfleece können nicht einfach so wie andere Stoffarten in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Naturfaser Wolle verträgt kein heißes Wasser, schleudern, reiben oder wringen. Waschen ist aber bei Wollartikeln in der Regel nur absolut selten notwendig

Wolle ist eine Textilfaser, die einerseits schmutzabweisend und sich andererseits selbst regeneriert. Häufiges Auslüften reicht also vollkommen aus, was die Wolltextilien im Grunde sehr pflegeleicht macht. Wahrscheinlich fragst du dich, was du machen kannst, wenn die Wolle eine grobe Verschmutzung abbekommt? Ein Matschfleck beim Spielen draußen, ist bei einem Wollwalkoverall ja fast vorprogrammiert. Ist der Wollwalk stark verschmutzt, solltest du den Fleck weder befeuchten noch reiben, sondern die betroffene Stelle komplett austrocknen lassen, um sie mit einer Spezialbürste für Wolle auszubürsten. Eine solche Wollbürste, die sich für Wollwalk und andere Wollartikel eignet, ist die William Leistner Wunderbürste. Wollwalk und andere Wollartikel wie Wolle Seide und Wollfleece lassen sich mit dieser Bürste sauber machen. Sie eignet sich aber auch für das Pilling entfernen oder als Fusselbürste bei Tierhaaren. So benutzt du die Wunderbürste®: Mit der Wunderbürste® bürstest du über den zu reinigenden Bereich in eine Richtung, entgegen der gebogenen Borsten. Dank dem Pfeil auf dem Bürstenrücken weißt du immer welche Richtung, die richtige ist, während du die Wunderbürste® nutzt. Auf diese Weise entfernt sie Pilling, Tierhaare und grobe Verschmutzungen. Besonders bei Wolltextilien ist sie sehr effektiv.

So benutzt du die Wunderbürste®:

Mit der Wunderbürste® bürstest du über den zu reinigenden Bereich in eine Richtung, entgegen der gebogenen Borsten. Dank dem Pfeil auf dem Bürstenrücken weißt du immer welche Richtung, die richtige ist, während du die Wunderbürste® nutzt. Auf diese Weise entfernt sie Pilling, Tierhaare und grobe Verschmutzungen. Besonders bei Wolltextilien ist sie sehr effektiv.

William Leistner
Wunderbürste®

17,95 €*

Funktioniert‘s?

Das haben wir getestet: In unserem Test haben wir die Wunderbürste an einem Wollwalk Artikel ausprobiert, nachdem wir einen hartnäckigen Fleck selbst auf einer Stelle verschuldet haben. Um wirklich die Leistung zu prüfen, haben wir einen Hafermüsli Fleck auf einer Disana Zipper-Jacke eingerieben und trocknen lassen. Bei normaler Wäsche kommt so ein Fleck schon nur mit Vorbehandlung raus. Bei Wollkleidung können wir aber keine scharfen Waschmittel anwenden. Deshalb ist das ein typischer Fleck, bei dem eigentlich nur noch eine Wollbürste hilft. Trotzdem ist man bei einem so wertvollen Produkt aus Wollwalk schon vorsichtig.

Wolljacke mit hartnäckigen Fleck und Wunderbürste

So haben wir getestet: Dem Anwendungshinweis folgend haben wir über den Fleck entgegen der gebogenen Borsten gebürstet. Anfangs mit ein paar zögerlichen Bürstenstrichen, war schnell aufgefallen, dass der Müsli Fleck wirklich extrem hartnäckig ist und kaum etwas passierte. Die Lösung war mehr Kraft anzuwenden und es funktionierte tatsächlich! Mit etwas mehr Druck konnte das Müsli schließlich gut ausgebürstet werden. Das beste dabei: Die Wolle hatte nicht unter der Behandlung gelitten, sondern war an der genutzten Stelle sogar glatter.

Unser Fazit: Die Anwendung der Wunderbürste® auf dem Wollwalk Overall ist sehr einfach und funktioniert ohne Gefahr den Wollwalk zu zerstören. Sie gelangt an etwas schwieriger zu erreichende Stellen. Bei unserem extra Test mit Tierhaaren kam sie zwischen Falten und hat auch über der Naht die Haare effektiv gelöst. Besonders toll ist, dass die Bürste auch Pilling entfernt, welches nach einiger Tragezeit auftreten kann. So wird die Lebenszeit des Wolltextils gleich länger. Im Gegensatz zu einem Fusselrasierer, dünnt der Stoff nicht zu sehr aus. Beim Fleck ausbürsten kannst du also auch gleich das Wolltextil etwas glatter bürsten.

Tipp: Sind nach dem Ausbürsten noch Spuren vom Fleck sichtbar, kannst du den Wollartikel nach dem Pflegehinweis des Herstellers waschen. Hierfür empfehlen wir spezielles Wollwaschmittel und für eine optimale Flecklösung die Behandlung mit Gallseife oder einem Fleckenspray.

In unserem Video bekommst du Einblicke in die Nutzung der Bürste für Wollwalk und anderen Wolltextilien:

Reinigung nach der Nutzung

Damit die Wollbürste lange gut funktioniert, sollten die Zwischenräume der Borsten regelmäßig von Verfilzungen, Tierhaaren usw. gereinigt werden. Um die Wunderbürste® zu reinigen, nutzt du am einfachsten einen Haarkamm, mit dem du Dreck und Verunreinigen aus den Zwischenräumen rauskämmen kannst. In hartnäckigen Fällen geht auch eine Gabel.

Wollwalk Wollbürste
Hast du Fragen zu Wunderbürste oder kennst du eine andere Bürste, die sich gut für Wollwalk und Co. eignet? Dann schreib uns einfach einen Kommentar.

Neben der wunderschönen Zipper Jacke haben wir übrigens noch weitere Wollwalkartikel von Disana in schönen Farben.

© Copyright 2022 - Urheberrechtshinweis Alle Inhalte dieses Blogbeitrags, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der little greenie OHG.
Kommentarbereich
Schreiben Sie einen Kommentar