Warum Holzspielzeug für Kinder

Wieso sollten Kinder mit Spielsachen aus Holz spielen? Holzspielzeug hat eine lange Geschichte und Tradition. Jahrhundertelang war Holz eines der beliebtesten Materialien für Kinderspielzeuge. Archäologische Funde lassen darauf schließen, dass bereits in der Steinzeit geschnitzte Figuren und Rasseln für Kinder gefertigt wurden. Mit Holz konnte dank besserer Werkzeuge später auch aufwendige Formen hergestellt werden.

Erst mit dem Aufkommen von Kunststoffen im letzten Jahrhundert wurde Holz als meist genutztes Material für Spielzeuge abgelöst. Heute ist bekannt, dass Plastikspielzeuge mit Weichmachern und anderen Schadstoffen sein können, warum Holzspielzeug für Kinder wieder gefragter werden. Doch was zeichnet Holzspielzeug aus, was wir durch Spielzeuge aus Holz gefördert und worauf solltest du beim Kauf achten?

Im Überblick: 5 Vorteile von Holzspielzeug

  1. Holzspielzeug ist robust und langlebig
  2. Holzspielzeug ist ökologisch
  3. Holzspielzeug fördert die Sinne
  4. Holzspielzeug ist antibakteriell
  5. Holzspielzeug hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

Was zeichnet Spielzeug aus Holz aus?

Besonders hervorzuheben, ist das Holzspielzeug sehr stabil ist. Kinderspielzeug aus geeignetem Holz widersteht einigen Krafteinwirkungen. Andererseits ist es nicht komplett einheitlich. Da Holz ein Naturmaterial ist, ist jedes Spielzeug in seiner Struktur einzigartig. Das kann sich schon bei Unterschieden der Maserung zeigen. Aber auch Einschüsse können sich im Holz befinden und dafür sorgen, dass es nicht komplett bruchsicher ist.

Holzspielzeug ist besonders langlebig ist, da es auch viel einfacher repariert werden kann und das ohne professionelle Hilfe. Eine abgesplitterte Stelle kann geschliffen und ein Bruch wieder geleimt werden. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass Holzspielzeug im Gegensatz zu Plastikspielzeug viel länger genutzt werden kann. Wird es nicht mehr genutzt und soll auch nicht weitergegeben oder gespendet werden, kann Holzspielzeug auch umweltfreundlicher entsorgt werden. 

Sehr beliebte Holzspielzeuge sind aber auch Erbstücke, die von mehr als einem Kind oder einer Generation bespielt werden können. Ein Beispiel hierfür ist, der Klassiker unter den Spielwaren aus Holz, ein Puppenhaus. Wenn das Kind älter ist, ist das einer der typischen Kandidaten, die auf dem Dachboden auf das nächste Kind warten, um von dem nächsten Geschwisterkind oder auch der nächsten Generation bespielt zu werden.

PlanToys Puppenhaus Holzspielzeug für Kinder

© Plantoys.com

Sind Holzspielsachen immer besser?

Holzspielzeug ist stabiler und langlebiger, da es nur bei sehr großer Krafteinwirkung zerbricht und sogar einem Tritt mit dem kinderfuß standhält. Dadurch hat Holzspielzeug einen klaren Vorteil gegenüber Plastik.

Zudem ist Holz hygienischer als Plastik: Im Gegensatz zu Plastik können Bakterien sich auf Holz nur sehr langsam ausbreiten. Da es eine keimtötende Wirkung hat, eignet sich Holzspielzeug auch für Allergiker. Sollte das Holzspielzeug einmal dreckig werden, kannst du es mit einem feuchten Tuch abwischen und reinigen.

Holzspielzeug hat außerdem ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Durch die lange Haltbarkeit und den langen Spielnutzen kann es deutlich länger verwendet werden als viele konventionelle Spielwaren aus Kunststoff. Diese gehen öfters kaputt und müssen schneller ersetzt werden, weshalb sich trotz vermeintlich günstigeren Anschaffungspreis am Ende das Holzspielzeug mehr rentiert.

Allerdings ist die Annahme, dass Holzspielzeug immer unbedenklich und schadstofffrei ist, nicht korrekt. In unserem Blog „Spielzeug ohne Schadstoffe“ sind wir bereits darauf eingegangen, welche Schadstoffe auch in Holz vorkommen können. Auch hier musst du auf Qualität und Herstellung achten.

Ist Spielzeug aus Holz automatisch ökologisch und nachhaltig?

Nein. Holzspielzeug ist nicht automatisch nachhaltig. Dadurch, dass es aus nachwachsendem Rohstoff besteht, kann es nachhaltiger sein als Kunststoffspielzeug. Je nach Produktionsstandort, den verwendeten Hölzern, den herrschenden Arbeitsbedingungen kommen einige Faktoren hinzu, welche die Umweltverträglichkeit beeinflussen können.

Auch bei Holzspielzeug solltest du sowohl auf den Produktionsstandort wie auch auf Siegel achten, um sicher zu sein, dass das Holzspielzeug wirklich nachhaltig ist. Hier helfen anerkannte Prüfsiegel wie das FSC Siegel oder PEFC Siegel, um festzustellen, ob das Holz aus einer nachwachsenden Forstwirtschaft stammt. Aufgrund kürzerer Transportwege sind Produkte deutscher oder europäischer Hersteller aus heimischen Hölzern ebenfalls nachhaltiger als Holzspielzeuge aus China.

Da es auch viele Hersteller gibt, die in Deutschland Holzspielzeug produzieren, welches robust und unter guten Arbeitsbedingungen gefertigt, sicher und geprüft ist, empfehlen wir immer auf den Produktionsstandort zu achten. Zum Beispiel sind die Holzspielzeuge von Selecta ein guter Kompromiss aus Nachhaltigkeit, Qualität und Preis.

Selecta Nachziehtier Holzspielzeug für Kinder

© Schmidt Spiele GmbH

Was kann gefördert werden mit Spielsachen aus Hölzern?

Holzspielzeug gilt als pädagogisch wertvoll, denn zum einen fördert das Spiel mit Produkten aus Holz die Sinne. Besonders der Tastsinn und Geruchssinn werden sensorisch angeregt, dank der weichen und geschmeidigen Haptik und dem für viele sehr angenehmen Geruch des Holzes. Das ist besonders bei Babyspielzeug aus Holz wie zum Beispiel Holz Greiflingen sehr gut, da die erste Erfahrung von kleinen Babys der Sinnesausbildung dienen.

Ein weiterer pädagogischer Vorteil und der wesentliche Grund, warum Holzspielzeug für Kinders so ideal ist, ist die simplere Gestaltung. Spielzeuge aus Holz sind in der Regel nicht überzeichnet und lassen einen kreativen Spielraum für die Fantasie. Sie können auf vielfältige Art genutzt werden und werden immer wieder von Kindern neu in Spielen eingebunden. Außerdem fördern sie die Konzentration, dadurch dass sie weder blinken noch plärren wie es so manche Plastikspielzeuge tun, die Kinder eher ablenken und aus ihrem eigenen Spielablauf reißen. Statt dem Spielzeug zuzuhören, es anzugucken, nutzt das Kind Holzspielzeug so wie es seinen Bedürfnissen, seinem Entwicklungsstand dienlich ist. Das Kind bestimmt, was das Spielzeug tut, und nicht andersherum.

Einfaches Spielzeug hilft außerdem beim Entspannen und fördert die Gehirnaktivität. Beim aktiven Spielen wird anders als beim Konsum von Bildschirmen das Gehirn angeregt und Kinder vergessen die Zeit. Anders bei passiven Sitzen vor Fernseher, Tablet oder Smartphone, bei denen das Gehirn träge wird.

So kann ein Bauspiel aus Holz auf unterschiedlichste Weise von Kindern genutzt werden, puzzeln sie am Anfang mit den einzelnen Elementen, legen sie sie später zu kreativen Bildern zusammen oder bauen Spielwelten auf, so werden aus Einzelteilen eines Löwen ganze Figuren. Dank der strukturierten Holzoberfläche können auch unförmige Bauteile gestapelt werden.

Grimms Regenbogenlöwe Holzspielzeug für Kinder

© GRIMM'S GmbH

Worauf solltest du beim Kauf achten?

Holzspielzeug ist nicht direkt schadstofffrei. Ausgangsmaterial und Oberflächenbehandlung leisten einen entscheidenden Beitrag. Bei dem Kauf von Holzspielzeug solltest du daher Massivholz statt Sperrholz bevorzugen: In Sperrholz und in Spanplatten können außerdem formaldehydhaltige Bindemittel vorhanden sein. Auch in Lacken befinden sich oft schädliche Inhaltsstoffe. Besonders sinnvoll sind daher möglichst unbehandelte Holzspielzeuge, die du auch vornehmlich in unserem Sortiment findest.

Für sicheres und nachhaltiges Holzspielzeug solltest du auf die Siegel achten. Neben den Siegeln für Holz aus nachhaltiger Beforstung wie das FSC Siegel und PEFC Siegel, kann auch das spiel gut Siegel ein Hinweis auf die Beschaffenheit der Spielwaren sein. Achte auf wasserbasierte oder natürlichen Farben und Lasuren bei farbigen Holzspielzeugen. Die Oberfläche sollte ebenfalls möglichst natürlich veredelt sein: Zum Beispiel mit natürlichen Ölen oder Wachsen. Für Babys und Kleinkinder sind die Holzspielzeuge von Wooden Story zu empfehlen. Pflanzlich gefärbt und mit Leinöl oder Bienenwachs versiegelt, ist dieses Spielzeug besonders natürlich. Auch wenn die Farben beim erhöhtem Speichelfluss abfärben können, bleiben sie unbedenklich.

Wenn dir der Aspekt Umwelt und Nachhaltigkeit wichtig ist, solltest du auch auf das Herkunftsland achten. In Deutschland und dem näheren Europa gibt es noch viele Spielzeugmanufakturen, in denen Holzspielzeuge noch in Handarbeit gefertigt werden. Damit förderst du die individuelle Handarbeit aus fairen und sozialen Arbeitsverhältnissen.

Welche Hölzer sind gut für Kinderspielzeug?

Besonders große Kugelbahnen, Puppenbetten und Puppenwagen bestehen aus stabilen und schweren Hölzern wie Buche und Erle. 

Buche wird auch häufig für Babyspielzeug verwendet. Da Spielzeug für Kinder robust sein sollte, nicht splittern darf, ist besonders für Babys und Kleinkinder Buchenholz ideal. Buchenholz ist weder zu weich noch zu hart. Die Holzart hat ein gutes Eigengewicht und kann heftigen Stößen widerstehen, ohne zu splittern.

Dank der Verfügbarkeit in Mitteleuropa und auch direkt Deutschland ist Buche als Holzart nachhaltig beforstet und nicht sehr teuer, was sich in dem Endpreis vom Holzspielzeug widerspiegelt.

Holzfiguren und Formenspielzeug aus Holz wird dagegen oft aus leichteren und weicheren Hölzern gefertigt, zum Beispiel Ahorn- oder Lindenholz. 

littlegreenie Tipp: Einer unserer beliebtesten Hersteller stellt Holzspielzeug aus dem Holz verbrauchter Naturkautschukbäume her. Die Gummisaftbäume, welche nach circa 20 Jahren kein Gummisaft mehr absondern, werden sonst einfach verbrannt. Durch PlanToys Spielzeuge bekommt das stabile, aber leichte Holz ein zweites Leben. Auch wenn der Hersteller in Thailand sitzt, ist diese Verarbeitung von einem vermeintlichen Abfallprodukt sehr nachhaltig. Das Holz stammt aus den direkt nebenan gelegenen Plantagen und wird bis zum Endprodukt dort gefertigt. Mehr zur Nachhaltigkeit beim thailändischen Spielewarenhersteller kannst du hier nachlesen "Wie nachhaltig ist PlanToys? Mehr zu Planwood"

PlanToys Radlader Holzspielzeug für Kinder

© PlanToys.com

Weiteres nachhaltiges und schadstofffreies Holzspielzeug findest du in unserem littlegreenie Sortiment.

Hast du noch weitere Anmerkungen, warum Holzspielzeug für Kinder wertvoll ist? Dann äußere dich doch schnell noch in einem Kommentar. Wir sind gespannt!

© Copyright 2023 - Urheberrechtshinweis Alle Inhalte dieses Blogbeitrags, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der little greenie OHG.

Kommentarbereich
Schreiben Sie einen Kommentar