Furoshiki-Anleitung

Jedes Jahr nach dem Geburtstag und Weihnachten stapeln sie sich wieder: Die Müllberge aus Geschenkpapier und Geschenkverpackungen. Wir bei littlegreenie finden: Das muss nicht sein! Bei uns im Shop findest du deshalb hochwertige, bedruckte Geschenktücher.

Mit der japanischen Falt-Tradition Furoshiki kannst du aus diesen Tüchern wunderschöne und nachhaltige Geschenkverpackungen zaubern. Und das Beste: Gerade unförmige Geschenke lassen sich so viel einfacher verpacken als im klassischen Geschenkpapier! Unsere Gastautorin Julia vom Blog „Jules kleine Freuden“ hat für dich hier eine kleine Furoshiki-Anleitung für das nachhaltige Verpacken von Geschenken für Kinder und Erwachsene geschrieben.

Ich freue mich sehr, bei Little Greenie nicht nur besonders faire und nachhaltige Produkte zu entdecken, sondern auch gleich mit den wunderschönen Furoshiki Tüchern von FIEN´TÜCH eine nachhaltige Verpackungsart direkt aus Norddeutschland mitbestellen zu können.

Furoshiki ist die japanische Kunst, Geschenke oder auch Essen in wiederverwendbare Stofftücher einzupacken. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern gerade etwas asymmetrische oder größere Spielzeuge, Kleidung oder Ähnliches lassen sich unkompliziert in den quadratischen Furoshiki Tüchern verpacken. Bei Little Greenie findest du eine tolle Auswahl an Furoshiki Tüchern von FIEN’TÜCH aus Deutschland, die praktischerweise direkt mit Faltanleitungen und einer Karte geliefert werden.

Ich zeige dir heute gerne verschiedene Furoshiki Anleitungen am Beispiel von Geschenken zur Geburt, Geschenken zum Kindergeburtstag und Geschenken für Erwachsene.

Geschenkideen zur Geburt - nachhaltig verpackt!

Schon die kleinsten Erdenbürger und ihre Familien werden sich ganz bestimmt über ein nachhaltig und hübsch verpacktes Geschenk zur Geburt freuen. Bei Little Greenie findet ihr z.B. ein wunderschönes GeschwisterbuchHolztiere von Holztiger und kreative Karten zur Geburt, die sich mit einem Furoshiki Tuch einpacken lassen.

Furoshiki Anleitung für ein rechteckiges Geschenk, z.B. ein Buch

Schritt 1

Lege das Furoshiki Tuch mit der Außenseite nach unten aus. Das Geschenk legst du in die Mitte. Klappe eine Spitze bis zum Geschenk in die Mitte ein.

Schritt 2

Dann wickelst du die Spitze mit dem Geschenk einmal ein, sodass das Buch einmal komplett umschlagen ist.

Schritt 3

Dann schlage die letzte Spitze über das eingepackte Buchpaket.

Schritt 4

Nimm die äußere rechte und linke Tuchspitze hoch und knote sie in der Mitte zusammen. Zur besseren Stabilität habe ich einen 2. Knoten hineingemacht.

Schritt 5

Das Paket ist hier mit Trockenblumen passend zum Tuch „Pflanzenkreis“ verziert. Mit einer Geburtskarte dazu wird es ein tolles Geschenk.

Kindergeburtstag ohne Verpackungsmüllberge

Ein Kindergeburtstagsgeschenk im Geschenktuch sieht nicht nur viel schöner aus, sondern es schont auch Ressourcen und Platz in der Altpapiertonne. Gerade für unförmige Geschenke wie robustes Holzspielzeug bietet sich eine Verpackung mit einem Geschenktuch prima an. Für einen Kindergeburtstag habe ich zum Beispiel das Holztiger Set Tiere im Park verpackt.

Unförmige Geschenke verpacken, z.B. Holzspielzeug

Schritt 1

Ein unförmiges Geschenk lässt sich prima verpacken, indem du es in die Mitte des Tuches legst und die obere Spitze nach unten klappst.

Schritt 2

Die nach unten geklappte Seite wird ein weiteres Mal umgeklappt und das Geschenk darin eingewickelt.

Schritt 3

Falte jetzt die untere Spitze in die Mitte, sodass das Geschenk eingewickelt ist.

Schritt 4

Zieh dann die Enden rechts und links nach oben und verknote das Geschenk zweimal.

Schritt 5

Du kannst das Geschenk nach Belieben verzieren, mit Trockenblumen oder Geburtstagskarte, Kerzen oder einer Schleife um den Knoten. Wie du magst.

Anleitung für eine Furoshiki-Tasche, z.B. für eine Puppe

Eine alternative Falttechnik, um z.B. eine weiche Puppe zu verschenken, ist eine Art Furoshiki Tasche oder Kreis.

Schritt 1

Dazu breitest du das Tuch wieder mit der Vorderseite nach unten als Raute vor dir aus. Das Geschenk legst du in das untere Tuchdrittel.

Schritt 2

Dann wird zuerst die untere Ecke hochgeklappt und über das Geschenk geschlagen.

Schritt 3

Das Geschenk wird dann stramm weiter eingewickelt bis du einen langen Schlauch hast.

Schritt 4

Lege das Geschenk so hin, dass die letzte Faltecke oben auf liegt.

Schritt 5

Nimm nun die Enden rechts und links nach oben und verknote sie zweimal. So bekommst du einen Kreis oder eine kleine Tragetasche.

Schritt 6

Hier lässt sich wunderbar eine Grußkarte einschieben. Und das Beste: Das Geschenk ist nicht nur hübsch verpackt, sondern es ist durch die geschickte Verpackung schwer, vorab zu erraten, was im Geschenk drin ist!

Für die Großen: Flaschen mit Geschenktüchern auf 3 Arten verpacken

Auch Geschenke für Erwachsene lassen sich toll mit Geschenktüchern verpacken. Ein gutes Beispiel, wo man sich sonst immer wieder fragt: "Wie soll ich das denn schön verpacken?" ist eine Flasche - sei es eine Flasche (Glüh-) Wein oder ein hochwertiges Öl.

Hier zeige ich dir gleich drei Varianten, wie du diese mit Furoshiki unkompliziert und schön verpacken kannst.

Variante 1: Dekorativer Doppelknoten

Schritt 1

Für diese erste Variante faltest du das Geschenktuch einmal in der Mitte zu einem Dreieck und legt es mit der langen Seite vor dich hin.

Schritt 2

Darauf legst du die Flasche und verknotest nun hinten einmal die langen Spitzen von rechts und links miteinander.

Schritt 3

Dann drehst du die Flasche einmal um 180 Grad zu dir um bindest noch vorn einen Knoten aus den Enden um den Flaschenbauch. Auch hier kannst du wieder mit Blumen oder Grußkarten dein Geschenk verzieren.

Variante 2: Voll verdreht!

Schritt 1

Hierzu faltest du wieder in der Mitte ein großes Dreieck.

Schritt 2

Lege die Flasche quer an die obere Spitze.

Schritt 3

Nun wird die Flasche von oben nach unten eingerollt.

Schritt 4

Flasche weiter eng einrollen bis eine lange Rolle entsteht.

Schritt 5

Zwirbele nun beide Stoffenden ein.

Schritt 6

Verknote die beiden Stränge miteinander.

Schritt 7

Wickel den Strang um den Flaschenhals.

Schritt 8

Unter den aufgewickelten Strang lassen sich wunderbar Trockenblumen und Gräser durchziehen.

Variante 3: Flaschenverpackung "mit Bauch"

Schritt 1

Lege das Tuch erst als Raute vor dich hin.

Schritt 2

Nimm dann beide Ecken von rechts und links, raffe das Tuch ein wenig zusammen und verknote die Spitzen oben am Flaschenhals.

Schritt 3

Dann stellst du die Flasche auf, klappst die 4. Spitze mit dem restlichen Tuch nach oben zum Flaschenhals.

Schritt 4

Die überstehende Seite verknotest du nochmal mit den bereits verknoteten Tuchenden.

Schritt 5

Auch hier kannst du das Geschenk wieder verzieren. Die bauchige Variante eignet sich besonders gut für Flaschen mit besondere Form.

Du bist auf den Geschmack gekommen? Auf Youtube findest du tolle Videoanleitungen. Eine grafische Übersicht über viele gängige Furoshiki-Falttechniken gibt es zudem hier beim japanischen Umweltministerium.

Viel Freude beim Knoten und Verschenken!

Anleitung und Fotos: © Julia Danner

© Copyright 2021 - Urheberrechtshinweis Alle Inhalte dieses Blogbeitrags, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der little greenie OHG.

Kommentarbereich
Schreiben Sie einen Kommentar