Szene Krippenfiguren
Szene Krippenfiguren
Kinder Kruppenfiguren Weihnachtsgeschichte

Holz Krippenfiguren & Tiere für Kinder

Unsere Kinder Krippenfiguren und Tierfiguren für die spielgerechte Holzkrippe sind handbemalt und eignen sich aufgrund ihrer Größe auch schon für kleine Kinder. Die robusten und detailgetreuen Holzfiguren gibt es zum Sammeln bei uns einzeln oder im Set zu kaufen.

Das könnte dich auch interessieren

Jahreszeitentisch
Puppenhaus
Textiles Gestalten
Ostheimer

Kinder Krippenfiguren und Holzställe

Die Kinder Krippenfiguren aus Holz unterstreichen die magische Adventszeit durch die darstellerische Auseinandersetzung mit der Weihnachtsgeschichte. Nichts ist schöner, als wenn dein Kleinkind zum ersten Mal bewusst die Vorweihnachtszeit voller Bewunderung und Freude wahrnimmt. Den Zauber von Weihnachten kannst du in den Augen deines Kindes nochmal selbst erleben. Weit aufgerissene Augen bestaunen all die Lichter und ein freudiges Lachen entfährt deinem Kind, wenn der erste Dezember-Tag anbricht und der Adventskalender mit Naschereien oder interessantem Spielzeug dein Kind begrüßt. Sobald die Adventszeit beginnt und der Duft von Kerzen und Tannenzweigen den Raum erfüllt, ist es eine traditionelle Idee eine Weihnachtskrippe aufzubauen. Zusammen mit ein paar Krippen-Figuren kann die berühmte Geschichte über die Geburt des Jesuskindes nachgestellt werden und die Vorweihnachtsfreude steigt wie von allein.

Weihnachtskrippe zum bildhaften Nachspielen

Auf einem extra vorbereiteten Tisch, einer Kommode oder der Fensterbank kannst du deinem Kind helfen den Krippenstall aufzustellen. Mit gesammeltem Heu, Moos und Tannenzapfen oder Spieltüchern kann die Szene dann auch sehr hübsch verziert werden. An den ersten Adventstagen ziehen die Kinder Krippenfiguren Josef und seine schwangere Frau Maria in den Stall. Die bunt bemalten Krippenfiguren schaffen ein schönes Bild in der naturfarbenen Holzkrippe. Jeden Tag darf dein Kind einen weiteren Teil der Weihnachtsgeschichte nachspielen. Zum Beispiel wie nach der Geburt von Jesus verkünden Engel die Geburt des Messias an Hirten in der Umgebung, die das Jesuskind in der Holzkrippe besuchen.

Schritt für Schritt kannst du mit deinem Kind täglich einen weiteren Punkt der Weihnachtsgeschichte mit den Spielfiguren greifbar darstellen und schaffst so einen Rahmen um das Fest, an dem sich dein Kind auch in den kommenden Jahren orientieren kann. An der ersten Weihnacht musst du nicht zu sehr ins Detail gehen und auch noch nicht alle Holz Krippenfiguren anwesend sein. Da reicht eine Holzkrippe mit Stern und die Jesus Familie mit Maria, Josef und dem Christkind. Eine schöne Tradition kann es sein jedes Jahr eine neue Krippenfigur für Kinder am ersten Advent zu schenken, sodass nach und nach jeder Heilige König sich mit an die Krippe begibt.

Kleiner Tipp aus der littlegreenie Adventszeit

In unseren eigenen vier Wänden steht auch zur Adventszeit eine Krippe. Damit das Mini Krippenspiel authentisch ist und die Vorfreude wächst, wird das Jesus Kind bei uns erst am Heiligen Abend in die Krippe gelegt. Bei unserem ersten littlegreenie Nachwuchs war die Spannung auf das Jesus Kind viel höher als auf die Geschenke. Und eben genau darauf kommt es doch an Weihnachten im Grunde an. Danach war monatelang „Ihr Kinderlein kommet“ unser Schlaflied.

Eine Krippe eignet sich außerhalb der Weihnachtszeit ebenfalls als Spielkrippe für Kinder ab 3 Jahren. Mit ein paar Tieren vom Bauernhof, können Kinder das ganze Jahr lang mit ihr einen Bauernhof nachspielen. Auch ein paar Stalltiere aus der Weihnachtsgeschichte lassen sich hier wiederverwenden. Weihnachtskrippen sind also nicht nur bloße Dekoration, sondern schaffen neue Traditionen in Familien, geben kleinen Kindern einen Bezugspunkt zur Geschichte hinter Weihnachten und sind über das ganze Jahr nutzbar.

Gesundes Spielzeug

Die Holzspielzeuge der Firma Holztiger und der Traditionsfabrik Ostheimer werden komplett in Handarbeit gefertigt: Von Hand geschmirgelt und bemalt, handelt es sich bei jeder der Holz Krippenfiguren um ein besonderes Unikat und damit auch um ein sehr schönes Geschenk und Mitbringsel.

Da die Spielzeugsicherheit das A und O für uns ist, haben wir bei der Aufnahme der wundervollen Holztiger Figuren für Weihnachten darauf geachtet, dass die Farben speichelecht und wasserbasiert sind. Mit der Holztiger Krippe und der Ostheimer Krippe bekommst du also ein einmaliges Produkt, was komplett frei von Kunststoffen ist und ein echtes Qualitätsprodukt aus Handarbeit. Die massiven Hölzer Ahorn und Buche, machen die Krippe und die Spielfiguren langlebig. Wenn also mal dein Kind ausgewachsen ist, kann die hölzerne Kinderkrippe noch über Generationen weitervererbt werden.

Noch ein Hinweis zur Langlebigkeit: Besonders die Ostheimer Holzfiguren sind etwas empfindlicher. Um lange etwas von den schönen Figuren zu haben, empfehlen wir die dekorative Verwendung. Wir wünschen dir und deinen Liebsten eine wunderschöne Weihnachtszeit.