Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

littlegreenie steht für Nachhaltigkeit

Doch was ist eigentlich Nachhaltigkeit?

Für uns ist nachhaltig, wenn diejenigen, die Produkte mit Liebe produzieren, Rohstoffe unter Kraftanstrengungen anbauen und mühevoll ernten, hiervon leben können und sich auf diese Weise eine sichere Existenz aufbauen können.

Nachhaltig ist, wenn der Konsum nicht zu Lasten der Umwelt geht, wenn die Rohstoffe auf natürliche Weise angebaut werden, ohne hierbei Umwelt und Mensch zu belasten. Im besten Fall lässt sich das Material recyclen und wiederverwenden und so dem Materialkreislauf wieder zuführen. Unsere Überzeugung ist, dass ein gutes und effektives Recycling einen großen und wichtigen Beitrag leisten kann und muss, um die Ressourcenverschwendung zu reduzieren. Das Thema Recycling spielt in unseren Abläufen bei littlegreenie eine zentrale Rolle. Wo immer es möglich und sinnvoll ist recyclen wir Materialen.

Recycling bei littlegreenie

  • Ausschließlich Verwendung von 100% recyceltem Papier (Blauer Engel)
  • Wir recyclen alle Füllmaterialien, die wir von unseren Herstellern in den Sendungen mitgeschickt bekommen. Dies ist auch der Grund wieso ihr ab und an Plastik in unseren Sendungen findet, denn nichts ist unökologischer als Plastik nur einmal zu verwenden.
  • Alte Briefumschläge als Register im Ordner, Fehldrucke als Schmierzettel viele Dinge können in einem anderen Kontext noch einmal verwendet werden

Nachhaltigkeit ist für uns aber auch eine nachhaltige Unternehmensführung und Marktstruktur. Landwirte, Produzente und Handelsunternehmen müssen von ihrer Tätigkeit leben können. Faire Löhne und Arbeitsbedingungen sowie eine Vielfalt an Marktakteuren mit einem fairen Wettbewerb sind hierfür Voraussetzung. Bei der Auswahl der Lieferanten und Dienstleister ist uns wichtig, dass diese Kriterien erfüllt sind und auch wir sind stets bestrebt fair und ehrlich mit unseren Kunden und Partner zusammenzuarbeiten.

Neben der Zusammenarbeit mit nachhaltigen Lieferanten und dem Angebot von ausschließlich ökologisch verträglichen Produkten, setzen wir uns auch in unserem Betrieb für einen nachhaltige Unternehmensführung ein.

Umweltschonende Prozesse

  • Für einen Onlinehandel, wie uns, ist das Thema Logistik und Transport zentral und ein wichtiger Ansatzpunkt, um die eigene Ökobilanz zu verbessern. Aus diesem Grund setzten wir auf DHL goGreen – dem klimaneutralen Versand der Deutschen Post. Treibhausgase, die beim Transport entstehen werden bei DHL goGreen durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
  • Unsere Kartonage und das Füllmaterial ist besteht aus recyceltem Papier und ist damit plastikfrei und umweltschonend
Zuletzt angesehen