Sonett - ökologisch waschen & reinigen

Mit Sonett bekommst du ökologisches Waschmittel für Kindertextilien und sonstige Wäsche. Das schonende Waschmittel schützt nicht nur die Wäsche, sondern es ist auch hautfreundlich.

Pionier für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel

Seit 1977 produziert die Firma Sonett Waschmittel auf ökologische und umweltschonenden Basis. Die Verunreinigung der Gewässer beschäftigte damals den Naturwissenschaftler Johannes Schorr.

Mit der Idee in einer Art Baukastensystem zu waschen gab er den Impuls für die Gründung der Firma Sonett. Er war überzeugt, dass nur wenn Bleichmittel, Waschmittel und Enthärter voneinander getrennt dosiert werden, alle Waschsubstanzen optimal genutzt werden können.

Waschmittel von Sonett zeichnen sich durch ihre besondere ökologische Verträglichkeit aus

  • Verzicht auf Rohstoffe aus der Erdölchemie
  • vollständige biologische Abbaubarkeit
  • keine Gentechnik
  • keine Enzyme
  • Öle und ätherische Öle stammen aus Bioanbau

Aufgrund des Gesamtkonzeptes wurde Sonett auch schon mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit geht bei Sonett jedoch über den reinen Umweltgedanken hinaus. Bei Sonett schließt die Nachhaltigkeit auch das Miteinander und die Zusammenarbeit der dort wirkenden Menschen mit ein. Kooperation, gegenseitige Förderung, Respekt und ein soziales Miteinander, sind wichtige Werte, die bei Sonett gelebt werden. Zudem werden viele Sonett Produkte von behinderten Menschen etikettiert und das Unternehmen selbst ist mittlerweile eine gemeinnützige Stiftung.