Geburtsgeschenke zum 2ten Geburtstag
Geburtsgeschenke zum 2ten Geburtstag
2 jähriges Geburtstagskind öffnet Geschenke

Nachhaltige Geschenke zum 2. Geburtstag

Für 2 Jährige ist die Welt um sie herum eine regelrechte Erkundungstour. Im zweiten Lebensjahr ist aus dem Baby ein richtiger kleiner Entdecker geworden. Die meisten Kinder können schon laufen und die ersten Worte sprechen. Mit schönen und nachhaltigen Geschenken zum zweiten Geburtstag kannst du das beschenkte Kind fördern, fordern und ihm ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern!

Das könnte dich auch interessieren

Gutscheine
1. Geburtstag
3. Geburtstag
Blog: Spielzeug 2 Jahre

Geschenke für 2 Jährige

Der zweite Geburtstag steht bevor. War das kleine Kind gefühlt vor nicht allzu langer Zeit ein Baby, welches sich nicht viel bewegen konnte, entdeckt das Kind nun seine Umwelt. Mit eilenden, wenn auch noch nicht ganz sicheren Schritten stapfte es durch die Wohnung und will alles auf Genauste prüfen und kontrollieren. Dein Kind bzw. der Nachwuchs der Verwandten und Freunde reagiert auf seine Umwelt und auf Geschenke, welche die Lippen schnell mit einem Lächeln schmücken. Passendes Spielzeug für 2 Jährige bietet sich nun perfekt als Geschenk an. Denn im zweiten Lebensjahr erleben Kleinkinder ihr Welt voller Vergnügen.

Öko und nachhaltig

Suchst du für ein zweijähriges Kind aus deinem Freundeskreis oder Familie ein passendes Geschenk, kann das Angebot an Spielsachen – vor allem im konventionellen Handel – natürlich erdrückend sein. Ein passendes und sinnvolles Geschenk zum zweiten Geburtstag zu finden kann zu einer Herausforderung werden.

 

Willst du der Familie etwas Gutes tun, dann orientierst du dich außerdem bei nachhaltigen Geschenken zum zweiten Geburtstag. Hiermit machst du den beschenkten Eltern und ihrem Kleinkind gleichzeitig eine Freude. Dem Kind, weil es mit Spielzeug ab 2 Jahren super viel Spaß haben kann und den Eltern, weil sie das Öko Geschenk ohne Bedenken oder schlechtes Gewissen ihrem Kind in die Hand drücken können.

In unserem Sortiment findest du ausschließlich ausgewählte und nachhaltige Geschenkideen für 2-Jährige in verschiedenen Preisklassen. Tipp: Suchst du nach einer Kleinigkeit für das Geburtstagskind kannst du entweder in der Kategorie Mitbringsel für Kinder nach dem Alter ab 2 Jahren filtern oder in dieser Kategorie für Geschenke zum 2. Geburtstag nach dem Preis sortieren.

Wann ist eine Spielsache sinnvoll für ein 2 jähriges Kind?

  • Verfeinerung motorischer Fähigkeiten – Über den Dreifingergriff mit Wachsmalstiften, Kreide und spezielle Maltropfen bis hin zum Greifen, Stapeln, Stecken und Sortieren wird das Kind seine motorischen Fähigkeiten im folgenden Lebensjahr weiter ausbauen. Je nach Entwicklungsstufe eignet sich für manches Kind eher ein Set aus Holzbausteinen. Kniffeliges Motorikspielzeug ist ein Fädelspiel, was ab 2 Jahren eine Herausforderung sein kann, aber nach ein paar Monaten vielleicht auch plötzlich zum Lieblingsspiel wird.
  • Kognitives Bewusstsein – Das Kind wird immer selbstständiger und nimmt seine Umgebung nun bewusster wahr. Jetzt werden Gedächtnis und die Sinne wie Tastsinn und Gehör viel feiner gefördert. Blindes Greifen war gestern. Mit Memoryspielen, Fühlsteinen und auch den ersten Musikinstrumenten für die musikalische Früherziehung und Ausbildung des Gehörs sind jetzt ein sinnvolles Geschenk für 2 Jährige.
  • Soziale Fähigkeiten – Mit 2 Jahren werden Kinder soziale Wesen, die sich an ihrer Umwelt, anderen Kindern und Erwachsenen orientieren. Verschiedene Sozialkompetenzen wie Kommunikation und auch Einfühlvermögen sowie Empathie können mithilfe von Kuscheltieren und Puppen trainiert werden.
  • Verarbeitung von Ereignissen - Rollenspielspielzeug kann schon für zweijährige Kinder interessant werden. Zum Beispiel kann ein Kinder Arztkoffer aus Holz auf den Besuch bei dem/der Kinderärzt*in vorbereiten, um die Angst zu nehmen, und im Nachhinein die neuartigen Erlebnisse verarbeiten. Ein Puppenhaus aus Holz kann sowohl zum zweiten Geburtstag verschenkt werden, gehört aber auch zum Beispiel zu den nachhaltigen Geschenken für Dreijährige.

15 nachhaltige & sinnvolle Geschenkideen zum zweiten Geburtstag

 

  1. Kugelbahn
  2. Sortierspiel
  3. Kinder Musikinstrumente
  4. Puppe
  5. Kuscheltier
  6. Wachsmalstifte
  7. Knete
  8. Fingermalfarbe
  9. Holzbausteine
  10. Memory Spiele
  11. Montessori Spielzeug
  12. Spielzeugautos
  13. Puppenhaus
  14. Motorikspielzeug
  15. Nachziehspielzeuge