Kindergeburtstag nachhaltige Produkte

Schon der erste Kindergeburtstag ist ein besonderer Tag, den du mit deinem kleinen Schatz gebührend feiern möchtest. Ab Kita Alter geht es dann richtig los: Die Kindergeburtstagsfeier mit den Freunden aus der Kita, Spielen, Einladungen und Mitgebseln steht an. Wir haben ein paar besondere Produkte für einen nachhaltigen Kindergeburtstag für Babys und Kleinkinder ausgesucht.
Geburtstagsdekoration
Kerzen
Mitgebsel
Unterhaltung
Das könnte dich auch interessieren
Bio Babykleidung
Wolle Seide
Strampler
Baby Oberteile

Kindergeburtstag - Deko, Feier & Mitgebsel

Der Kindergeburtstag steht an! So aufregend wie der Zauber des Geburtstages für dein Kind ist, desto herausfordernder kann es für dich sein den Geburtstag zu gestalten. Damit dein Kind erlebt wie ein nachhaltiger Geburtstag aussieht und nicht mit zu vielen fragwürdigen Materialien oder Wegwerf-Produkten in Berührung kommt, haben wir uns ein paar Gedanken hierzu gemacht.

Ob Dekoration, Beschäftigungsideen auf der Kindergeburtstagsparty oder die Frage nach sinnvollen Mitgebseln – besonders bei Kindergeburtstagen ist das Angebot an Artikeln riesig. Oft wird einmalige Kindergeburtstagsdeko gekauft, die samt Plastikwegwerfgeschirr in den Müll wandert. Wer aber nach nachhaltigen, schadstofffreien Produkten Ausschau hält, wird sehr oft enttäuscht.

Als wachsende Familie haben wir von littlegreenie schon das ein oder andere Fest gefeiert. Wir sind selbst bemüht unseren Anspruch, nachhaltig zu feiern an unseren Nachwuchs weiterzugeben. Weil es uns so viel bedeutet, hatten wir bereits vor einiger Zeit einen Blogbeitrag zum Thema „Nachhaltige Feier“ veröffentlicht. Gerne kannst du dir da etwas Inspiration für die nachhaltige Kindergeburtstagsfeier holen.

Außerdem haben wir ein paar Produkte für einen nachhaltigen Kindergeburtstag hier für dich zusammengetragen, mit dem du den Geburtstagstisch und die Feier samt Beschäftigungen oder Spielideen mit guten Gewissen planen kannst.

Geburtstagsdeko - Geburtstagstisch bis Partydekoration

Mit Holzprodukten, Bienenwachskerzen, Baumwoll- oder Holz-Wimpelketten wird der Kindergeburtstagstisch zu einem wahren Wunderland, das ein Leuchten in die Äuglein deines Kindes zaubert. Wiederverwendbares Holzkonfetti und auch die selbstgestaltete Wimpelkette können dabei jedes Jahr genutzt und weitervererbt oder verschenkt werden. Auch selbstgebastelte Kerzen können den Kindergeburtstagstisch dekorieren. Lass dein Kind ruhig seine eigene besondere Geburtstagskerze gestalten und schon schätzt es den Wert dieses einfachen Zubehörs viel höher ein.

Nachhaltige Kindergeburtstagsdeko bedeutet sehr oft eben auch weniger ist mehr: Statt zu vielen günstig hergestellten Produkten aus Plastik zu greifen, sind einmalige und in Handarbeit gefertigte Dekoelemente viel schöner. Deshalb findet sich in dieser Kategorie auch der Grimm’s Geburtstagsstecker und die passenden Geburtstagsringe. Diese von Hand hergestellten Stecker und Geburtstagsringe sind einmalig und schön. Nach der Anschaffung braucht es nicht viel um den Geburtstagszauber zu bewahren. Unser Tipp: Jedes Geburtstsjahr ändert sich die Zahl im Ring und ein neues Zierelement für jeden Geburtstag erhalten die Magie des Ehrentages aufrecht. Außerdem kann der tolle Tierstecker schon zum Teil der Geschenke werden.

Kindergeburtstag mit nachhaltigen Produkten feiern

Nicht nur Tisch und Wände wollen verziert werden: Auf einer Kinder Party sollen dein Geburtstagskind und seine Gäste eine einmalige Feier erleben. Neben der Einladung im Vorhinein, der Verpflegung während der Feier, gehören auch Spiele und Beschäftigungsideen für Drinnen und Draußen dazu. Mit Bastelbeschäftigungen werden die Kleinen an kalten Tagen drinnen bespaßt und können draußen mit Bio-Seifenblasen in einen Wettstreit um die größte Blase ziehen. Wir haben einige Materialien für die Kindergeburtstag Beschäftigung mit Basteln zusammengestellt. Hier findest du außerdem Kindergeburtagsspiele, die sich auch für 3 Jährige eignen und allgemein auf jeden Kindergeburtstag ein Highlight sind.

Nachhaltige Produkte wie fair hergestellte Luftballons aus Naturkautschuk eignen sich für jede Feier. Wir finden aber auch, Spielideen müssen nicht zwangsweise viel kosten oder können mit nur wenig Hilfsmitteln schon zum einmaligen Erlebnis werden. Wie wäre es, wenn die Kinder gemeinsam den Wald entdecken oder auf einer Schnitzeljagd am nächstgelegenden Spielplatz vor lauter Spaß die Zeit vergessen? Auch hier ist oft Minialismus, die umweltfreundliche Variante, wie du das Leben mit Kind nachhaltig verbindest.

Mitgebsel am Ende der Feier - Ja oder Nein?

Am Ende der Feier gibst du dann den kleinen Gästen eine kleine Aufmerksamkeit mit, die den Kindergeburtstag unvergesslich machen. Besonders dieses Thema ist sehr kontrovers, weil oft sehr viel verschenkt wird, was in den Abgründen der Spielzeugkiste oder gar in einem Mülleimer landet. Auch die Massen an Süßigkeiten mit ganz viel Müll dank Einzel-Verpackung wollen viele Eltern vermeiden. Damit es aber keine enttäuschten Kinder gibt und die grüne Party ein voller Erfolg wird, haben wir ein paar Ideen in unser Kategorie „Sinnvolle Mitgebsel Kindergeburtstag“ gesammelt. Hier haben wir uns gleich mehrere verschiedene Ansätze überlegt, die Gastgeschenke für Kleinkinder nachhaltig zu gestalten: Entweder du verschenkst nachhaltig produzierte Kleinigkeiten, aufbrauchbares Spielzeug, wie Stifte und Fingerfarbe, oder du verknüpfst die Spielidee mit Geschenk, indem alle Kinder am Kindergeburtstag gemeinsam basteln oder backen. Die Kinder werden sich mit Freude an die Geburtstagsfeier erinnern, wenn sie mit dem Filzball spielen, ihre selbstbemalte Stoffschürze umbinden oder eine Samenbombe pflanzen.

Fehlt dir was an Inspiration für einen Kindergeburtstag? Gibt es noch eine weitere Idee für nachhaltige Produkte, die du für einen Kindergeburtstag im Kindergarten-Alter absolut wichtig findest? Dann melde dich gerne bei uns. Unsere kleine Familie sucht nach immer neuen Ideen, die das Leben mit unseren Kindern umweltbewusster gestalten - und das nicht nur am Kindergeburtstag mit nachhaltigen Produkten.