Lyra Buntstifte

Hier findest du alles aus der bunten Welt der Lyra Stifte. Hergestellt in Deutschland mit einem Bewusstsein für Nachhaltige Forstwirtschaft, sind diese Buntstifte genau das richtige für kleine Künstlerinnen und Künstler. Bei uns findet ihr neben der beliebten Waldorf-Serie auch die erweiterte Astoria-Kollektion. Bei Malanfängern haben sich die dicken Buntstife der Groove und Ferby Serien bewährt.

Dicke Buntstifte von Lyra - Groove + Ferby

Seit mehr als 200 Jahren stellt die Firma Lyra in Nürnberg Bleistifte her. Gründer war Johann Froescheis, der im Jahr 1806 eine Bleistiftfabrik in Nürnberg eröffnete. Als Markenzeichen eingetragen wurden die Bleistifte jedoch erst rund 60 Jahre später, nachdem sich die Qualität der Lyra-Stifte bereits durchgesetzt und etabliert hatte. Als Firmenlogo wurde eine antike Harfe, eine Lyra, ausgewählt. Der Grund dafür ist nicht genau überliefert, aber die Harfe ist ein Instrument, auf dem man sehr klar und präzise spielen kann. So soll auch mit den Stiften von Lyra klar und präzise gezeichnet werden können. Seit 2008 gehört Lyra zur italienischen FILA-Gruppe (Fabbrica Italiana Lapis e Affini).

Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Die Qualität der hochwertigen Lyra-Stifte ist bis heute geblieben. Das verarbeitete Holz für die Stifte stammt aus nachhaltiger Forst- und Waldwirtschaft und ist mit dem Siegel „Zertifizierte Holzwirtschaft“ durch den PEFC ausgezeichnet. Alle Lyra Buntstifte in unserem Sortiment sind unlackiert und bestehen bis auf die Minen aus Holz; einzige Ausnahme sind die Lyra Buntstifte für Malanfänger.

Besonders die Waldorf-Stifte-Kollektion, die liebevoll von Lehrkräften von Waldorfschulen zusammengestellt wurde, erfreut sich großer Beliebtheit, aber auch die Hautfarben Buntstifte nehmen an Bedeutung in Kitas zu, um Toleranz zu schulen und ein Miteinander in diversen Kindergartengruppen noch leichter zu machen. 

Extra dicke Stife für Kinder

Die Lyra Ferby Serie richtet sich an Malanfänger, die schon erste Malerfahrung gesammelt haben und einen Stift sicher halten können. Vor allem Kindergartenkinder ab ca. 3-4 Jahren sind mit diesen Stiften gut bedient. Sie sind etwas dicker und nicht allzu lang, sodass sie ganz wunderbar in der Hand liegen. Mit dem Lyra Ferby können so erste kleine Kunstwerke entstehen. 

Die Lyra Groove Tripple 1 Serie holt Kinder noch etwas früher ab. Die dicken Stifte sind eine Mischung aus Bunt- und Wachsmalstift. Sie liegen ganz wunderbar in der kleinen Kinderhand. Mit ihnen gelingen auch erste Malergebnisse wenn der Stift mit der ganzen Faust gehalten wird.