Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder unterm Baum
Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder unterm Baum
Kleinkind schaut auf Geschenke

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder

Hier findest du unsere Zusammenstellung aus den schönsten nachhaltigen Geschenke für Kinder und Babys zu Weihnachten. Mit Sorgfalt ausgewähltes Holzspielzeug, Puppen und Kuscheltiere aus fairer Produktion sind viele Vorschläge für passende Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder. Wir wünschen dir viel Freude beim Stöbern und Verschenken in der Weihnachtszeit!

Das könnte dich auch interessieren

Karten Weihnachten
Adventskalender
Blog: Adventskranz
Blog: Adventskalender

Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder und Babys

Besonders an Weihnachten hat man die Qual der Wahl, wenn es um passende Geschenkideen für Babys und Kleinkinder geht. Es gibt so viel zu berücksichtigen. Für welchen Preis soll das Geschenk zu Weihnachten gekauft werden? Soll es pädagogisch wertvolles Spielzeug sein oder hauptsächlich unterhalten? Und vor allem die Frage: Wird es dem Kind überhaupt gefallen? Wir haben für dich Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder in verschiedenen Preisklassen zusammengestellt.

Wenn wir die ersten Weihnachtsfeste mit unseren kleinen Kindern feiern, denken wir als Familie oft an unsere eigenen wunderschönen Erfahrungen an Weihnachten zurück und wünschen uns, dass unsere Kleinen genauso einprägende Erinnerungen sammeln. Wie bei allen Eltern und Familienmitgliedern ist der Wunsch da, dass es den kleinen Kindern an nichts fehlt, sie ihre Weihnachtsgeschenke lieben und es ein Strahlen in ihre Augen zaubert. Muss es wirklich das populärste und das auffälligste Weihnachtsgeschenk oder sollte es nicht einfach nur Besonders sein?

Weihnachts­geschenke für Babys und Kleinkinder:
  1. Schaukelpferd
  2. Rutschauto
  3. Kugelbahn
  4. Holzbausteine
  5. Kuscheltier
  6. Trommel
  7. Sortiertbox
  8. Klopfspiel
  9. Stapelturm
  10. Lauflernwagen
Weihnachts­geschenke für 2 Jährige:
  1. Musik­instrumente
  2. Rutschauto
  3. Kugelbahn
  4. Kuscheltier
  5. StoffPuppe
  6. Spielküche
  7. Holzautos
  8. Dreirad
  9. Nachziehtier
  10. Holzbausteine
Weihnachts­geschenke für 3 Jährige:
  1. Puppenhaus
  2. Spielparkhaus
  3. Stoffpuppen
  4. Rollenspiel Sets
  5. Puppentheater
  6. Spielküche
  7. Murmelbahn
  8. Musik­instrumente
  9. Baukästen
  10. Holztiere

Was kann man einem Kleinkind zu Weihnachten schenken?

Babys und Kleinkinder lernen im Spiel. Sie verstehen noch nichts von Top Marken oder großen Geschenken. Kleine Babys lieben es sich mit Dingen auseinanderzusetzen. Sie werfen den Ball so lange, bis sie verstehen, dass er immer wieder fällt, oder reißen den Klötzchenturm unzählige Male um, um irgendwann zu verstehen, wie er das immer tut, nämlich wenn man ihn anstubst. Ab einem gewissen Alter beginnen Kleinkinder die Geschehnisse um sich herum nachzuahmen. Dabei imitieren sie die Eltern beim gemeinsamen Kochen mit Spielküchenzubehör oder mimen den Umgang zwischen ihnen mit ihrer Puppe oder dem Kuscheltier und versuchen so ihre Umwelt besser zu verstehen. Genau daran haben sie Spaß.

Das passende Weihnachtsgeschenk für ein Kleinkind ist also immer das, was die aktuelle Neugier der Kleinen am Besten stillt. Für Kleinkinder ab 2 Jahren können das zum Beispiel Bausteine sein. Ein Kind ab 3 oder 4 Jahren geht dagegen richtig im Rollenspiel und Nachahmen auf. Ein passendes Weihnachtsgeschenk für ein vierjähriges Kind könnten also ein Puppenhaus oder Holztiere sein, aber auch ein Werkzeuggürtel mit kleinen Holzwerkzeugen für Mädchen und Jungen garantiert viel Spaß. Wir haben deshalb ein paar Listen für dich zusammengefasst sowohl an typischen Weihnachtsgeschenken für Kleinkinder wie auch Kinder ab 3 Jahren, die dir zur Orientierung dienen. Besonders für Angehörige erleichtert das die Geschenkesuche; vor allem, wenn es keine konkretren Wünsche gibt.

Geschenke-Klassiker für die ersten Weihnachtsfeste

Es gibt immer wieder originelle Ideen, was sich als Geschenk zu Weihnachten eignet. Aber manchmal staunt dann der Schenker, wie schnell das kreative Geschenk ignoriert und dann ein gewöhnlicheres oder klassisches Spielzeug wieder in die Hand genommen wird. Ein wunderschön gefertigtes Nachziehtier, eine Kugelbahn, das Öko Spiel-Parkhaus oder ein neues Holzpuzzle sind nicht umsonst klassische Weihnachtsgeschenke. Anfangs haben Kinder, besonders Kleinkinder, keine hohen Erwartungen an ihre Weihnachtsgeschenke. Es muss also nicht direkt ein neues, teures elektronische Gerät sein. Auch Bastelutensilien oder erste Musikinstrumente entlocken kleinen Kindern ein strahlendes Lächeln. Für Nicht-Eltern sind diese Tipps ebenfalls goldwert. Wenn du dann noch auf schadstofffreie Farben, nachhaltige Materialien und eine faire Produktion achtest, zauberst du das Lächeln ebenso in die Eltern Gesichter.

Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten

Besonders Geschenke für Kinder können uns Eltern und Familienmitgliedern manchmal einige Nerven kosten. Nämlich dann, wenn wir gleichzeitig versuchen, nachhaltig mit Kindern zu leben. Oft wollen wir als Eltern nicht, dass irgendwelche Geschenke übergeben werden, die nicht in unser Konzept passen – beispielsweise, wenn Kinder sonst nur mit schadstofffreiem Spielzeug spielen, soll das Weihnachtsgeschenk des Patenonkels nicht ein konventionelles Plastikteil sein. Ein Tipp von unserer kleinen Familie: Wenn du interaktive Wunschlisten erstellst, kannst du steuern, was deinem Kleinkind oder Baby zu Weihnachten geschenkt wird. So kannst du auf nachhaltige Geschenke zu Weihnachten achten und Geschenke vermeiden, die in einer Spielzeugkiste ungenutzt versinken. Eine weitere Idee sind Familiengeschenke, für die jedes Familienmitglied einen Teil beisteuern kann: Wie wäre es mit einem klassischen Puppenhaus, oder einem platzsparenden Puppenhaus zum Mitnehmen oder dem Spielzeugparkhaus samt Holzautos in der Spielwelt oder einem großen Holztier Set? Dein Kleinkind wird an einem solch durchdachten Weihnachtsgeschenk viel Spaß haben, da jedes Teilgeschenk direkt mitgenutzt werden kann. Mehr Tipps für nachhaltige Geschenke findest du in unserem Blogbeitrag zum nachhaltigen Schenken.