Wollfleece Overall Baby

Oh, wie wunderbar weich sind diese Wollfleece Overalls von Engel Natur, Kitz Heimat und iobio. Kuschelig und warm eingehüllt ist der Nachwuchs in Bio Wollfleece Overalls. Die hochwertigen Overalls sind beweglich geschnitten, sodass sie eine ganze Saison mitwachsen und euer treuer Begleiter im Alltag werden.

Das könnte dich auch interessieren

Wollwalk Overalls
Outdoor Overalls
Wolle Seide Kleidung
Blog: Wollfleece/Wollwalk

Bio Wollfleece Overall Baby aus kbT Wolle

In diesen kuschelig weichen Overall aus Bio Wollfleece schlüpft dein Baby sicherlich gerne. Ein Wollfleece Overall ist besonders gut geeignet für ganz kleine Babys, die noch nicht krabbeln können und deshalb in ihrem Overall gehüllt im Tragetuch hängen oder im Kinderwagen oder der Babyschale liegen. Kuschelig gehüllt liegt es sich einfach besser.

Der warme Kapuzenoverall von Engel besteht aus reiner Bio Merinowolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT). Hier wird auf eine artgerechte Haltung ohne den Einsatz von Masthilfsmitteln oder Pestiziden wert gelegt. Außerdem handelt es sich bei der Wolle um Bio-Merino-Schurwolle, bei der keine grausamen Techniken Mulesing betrieben wurde. So wählst du einen Wollanzug für dein Neugeborenes, der mit besten Gewissen aus dem natürlichen Stoff Wolle hergestellt wurde, ohne dass dabei Menschen und Tiere zu Schaden kommen. Die Weiterverarbeitung der Schurwolle zu einem Engel Wollfleece Overall geschieht hier in Deutschland. Das spart nicht nur unnötige Transportwege, sondern sorgt auch für Textilien aus fairem Handel. Die iobio Babykleidung wird in Ungarn gefertigt, hier kontrollieren Prüfstellen von GOTS die Arbeitsbedingungen in der ungarischen Produktionsstätte.

Was ist der Unterschied zwischen Wollwalk und Wollfleece?

Im Gegensatz zum Walk-Overall wie dem von Disana ist ein Wollfleece Overall für Babys viel weicher und anschmiegsamer. Die Wolle wird für den Fleece Anzug gebürstet und nicht gewalkt, was im Grunde ein gezieltes Verfilzen ist, um das Material zu verdichten. Dadurch ist der gewalkte Overall viel fester und robuster, aber auch schwerer, weniger anschmiegsam und unflexibler als der geschmeidige Wollstoff von einem Wollfleeceanzug.

Für deinen Nachwuchs kannst du den idealen Artikel bestimmen, indem du schaust, wie agil dein Baby ist. Gerade Wollfleece ist super geeignet für Kleinkinder, die sich noch nicht so viel bewegen. Robbt dein Schatz aber schon über den Boden oder ist so aufgeweckt, dass es wohl nicht mehr lange dauert, bis dein Baby anfängt zu krabbeln, empfehlen wir eher die gewalkte Variante. Ist das Baby noch sehr klein, liegt mehr oder läuft schon, aber ist sonst sehr ruhig in den Bewegungen und mag es lieber flauschig dann ist ein Wollfleece Overall für dein Neugeborenes vermutlich besser. Mehr zum Materialunteschied findest du in unserem Blogbeitrag "Wollfleece oder Wollwalk?"

Was unter einem drunter anziehen?

Je nach Temperatur kann die Kleidung unter dem Baby Anzug variieren. Hierbei solltest du bedenken, dass Baumwolle nicht so wärmend, wie Wollkleidung ist. Für laue Herbsttage kann ein Langarm Body,  eine Baumwoll Strumpfhose und ein Baby Langarmshirt ausreichen. Wenn es kühler wird, solltest du deinem Baby einen Wolle/Seide Body kombiniert mit Strumpfhosen, Leggings und Baby Wollpullover drunter ziehen. Es kommt aber wie bei uns Erwachsenen auch vor, dass dein Baby vielleicht weniger friert als ein anderes. Taste dich bei abfallenden Temperaturen an die richtigen Kleidungsschichten heran. Generell empfehlen wir den „Zwiebellook“ unter einem Overall. Bei Bedarf dann einfach ein zusätzliches Kleidungsstück an- oder ausziehen. Dadurch, dass die Overalls schön groß ausfallen, gibt es auch reichlich Platz unter der Outdoorkleidung. Für ein schnelles Wechseln eignen sich die iobio Fleeceanzüge: Dank praktischen Reißverschlüssen lässt sich der Overall schnell „auffalten“. Wenn du diese Funktion nicht brauchst, überzeugen dich vielleicht stattdessen die Holzknöpfe am Wollfleece Overall von Engel Natur. Die mittige Knopfleiste lässt dein kleines Wunder in jedem Fall richtig niedlich aussehen.

Die Wollfleece Overalls von Kitz Heimat sind nicht nur sehr stilvoll und modern designed, sondern kommen auch mit einem praktischen Reißverschluss, der das An- und Ausziehen erleichtert, was bei besonders agilen Babys sehr praktisch ist.

Welche Größe für einen Fleece Anzug?

Besonders der Wollfleece Overall von Engel Natur fällt sehr groß aus. Wir empfehlen daher nicht auf Zuwachs zu kaufen, weil die Ärmel und Beine schon extra lang sind, um bei der Hockspreizhaltung immer noch die Beinchen bedeckt zu haben. Auf unserem Shopbild mit Passformhinweis zu den Engel Wollfleece Overalls siehst du wie ein solcher Overall ausfällt. Bei den iobio Anzügen und den Fleece Overall aus Bio-Baumwolle von loud + proud sollte in der Regel die Größe gekauft werden, die dein Kind aktuell trägt. Die Overalls von Kitz Heimat fallen kleiner aus als die von Engel Natur und sind daher eher normal groß. Duch die Umschlagbündchen an Ärmeln und Beinen wächst der Wollfleece Overall den Winter über mit.

Waschen und pflegen des Wollfleece Overall Baby

Wolle sollte nur bei wirklichem Bedarf gewaschen werden. Beim normalen Tragen in Alltag reguliert die Wolle ihren eigenen Fetthaushalt. Die schuppige Struktur der Wollfasern macht es Bakterien unmöglich sich anzusiedeln. Das natürliche Wollfett sorgt außerdem dafür, dass sich der Babyoverall selbst reinigt. Sollte es mal zu einem großen Missgeschick kommen, kann natürlich der Overall gereinigt werden. Bitte beachte hierzu stets die Angaben des Herstellers.