Ist ein Babynest sinnvoll?

Wie sinnvoll sind Babynester und sind sie gefährlich? Was unterscheidet Nestchenschlangen von einem Babynest? Worauf musst du beim Kauf aufpassen?

In diesem Beitrag wollen wir aufklären über Babynester.

Was ist ein Nestchen für Babys?

Es gibt verschiedene Arten, welche oft mit einem Babynest betitelt werden. Dabei gibt es deutliche Unterschiede:

Eine Nestchenschlange oder auch Bettschlange ist eine Umrandung für das Babybett. Bettschlangen im Babybett entlang der Gitterstäbe ausgelegt und sollen zum einen den Kopf vor den harten Gitterstäben schützen und dem Baby das Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Eine Nestchenschlange kann sowohl auf dem Sofa wie auch im Babybett verwendet werden. Wichtig ist, dass das Baby nicht komplett umschlossen wird und so die Luft zirkulieren kann. 

Ein Babynest erinnert an ein Kissen. Es ist extra gepolstert und hat erhöhte Ränder, damit dein Baby nicht aus dem Babynest kullern kann. Babynester sind dafür da, das Kind tagsüber abzulegen und das Kind trotzdem im Blick zu behalten. Ein Babynest ist nicht für die Nacht gedacht und sollte auch nicht in ein Babybett gelegt werden. Im Folgenden meinen wir also wenn wir von Babynest reden, die kissenartige Form für den Tagesgebrauch.

Wofür wird ein Nestchen gebraucht?

Wofür ist ein Babynest sinnvoll und warum befindet es sich auf so vielen Erstausstattungslisten? Bei einem Babynest geht es darum dem Baby einen Schlafplatz zu schaffen, der an das umschlossene Gefühl im Mutterleib erinnert, indem das Baby wärmend umgeben ist.

Außerdem schützt ein Babynest dank der erhöhten Ränder vor dem Runterrollen vom Sofa oder Sessel. Im Gegensatz zu einem Kissen ist das Babynest so gepolstert, dass die Seiten nicht nachgeben und so die Luftzirkulation bestehen bleibt. Ein Babynest ist daher beliebt, weil es dafür sorgt, dass das Baby auch tagsüber abgelegt werden kann, ohne es die ganze Zeit auf dem Arm zu tragen.

Besonders wenn einer der Elternteile in den ersten Wochen alleine ist oder auch für Alleinerziehende, sollte es die Möglichkeit geben, das Kind abzulegen und so über den schlafenden Säugling zu wachen.

Ist ein Babynest gefährlich?

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass ein Babynest nicht zum Schlafen in der Nacht, sondern ausschließlich für den beaufsichtigten Gebrauch gedacht ist. Es gibt unterschiedliche Aspekte, welche die Sicherheit eines Babynestchens einschränken können. Zum einen ist eine Luftzirkulation wichtig mit atmungsaktiven Materialien.

Besonders betroffen sind hier Babybettumrandungen und Nestchenschlangen, welche die Gitterstangen des Babybetts bedecken. Im Sommer kann sich hier ein Wärmestau wegen der fehlenden Luftzirkulation bilden. Auch die Rückatmung durch gepolsterte Seitenwände und Ritzen bildet eine Gefahr bei Babybettumrandungen. Aber auch bei manchen Babynestern kann die Umrandung hoch sein und höher als das Baby liegen.

Ein weiterer Punkt im Bereich Sicherheit ist die Erstickungsgefahr durch Kleinteile. Knöpfe oder Reißverschlüsse sollten sich nicht am Babynest befinden. Daher solltest du besonders bei waschbaren Bezügen auf die Verschlussart achten oder darauf, dass das komplette Nestchen waschbar ist.

Der letzte Sicherheitsaspekt sind die Materialien. Diese sollten unbelastet und schadstofffrei sein. Hier empfehlen wir bio zertifizierte Naturmaterialien.

Baby schläft im Babynest unter Aufsicht

Wie lange können Nestchen genutzt werden?

Sobald dein Baby mobil wird, sich drehen kann oder sogar schon versucht aufzurichten sind vor allem Nestchenschlangen und Bettumrandungen eher ungeeignet im Babybett. Aber auch ein kissenartiges Babynest ist dann nicht mehr optimal, weil dein Baby sich in Bauchlage drehen könnte und dann sein Gesicht sich in das weiche Material drücken könnte.

Daher sind auch mitwachsende Babynester nicht sinnvoll. Zumal da manche von ihnen mit langen Schnüren ausgestattet sind, welche ebenfalls eine potenzielle Gefahr darstellen können. Durchschnittlich ist also eine Nutzungsdauer bis zum sechsten Lebensmonat die Regel.

Babynest oder Stubenwagen – was ist besser?

Sowohl im Babynest oder Stubenwagen kannst du dein Baby tagsüber zum Schlafen hineinlegen, wenn du nicht mit Babytrage oder Tragetuch es bei dir herumtragen möchtest oder mehr als nur Hände und Arme frei haben willst.

Ein Stubenwagen ist dabei eine klassische Art und Weise sein Baby in seiner Nähe zu haben und nicht aus den Augen zu verlieren. Vielleicht hat deine Familie einen Stubenwagen als Erbstück. Solltest du entweder Babynest oder Stubenwagen neu kaufen wollen, dann kannst du zwischen beiden Produkten wählen.

Ein Babynest hat den Vorteil, dass es flexibel, kleiner und transportabel. Dadurch kannst du das Babynest auch einfach im Bad auf den Boden legen, im Wohnzimmer auf das Sofa. Besonders in kleinen Wohnungen hast du damit einen Raumvorteil gegenüber den Stubenwagen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du das Babynest überall mit hinnehmen kannst, also auch auf Besuche von Familie und Freund*innen. In der Regel sind Babynester auch günstiger als hochwertige Stubenwagen, auch wenn der Preis in erster Linie nicht das Ausschlagskriterium sein sollte. An erster Linie ist der Sicherheitsaspekt der entscheidendste Faktor. Wobei gut nicht gleich teuer heißt.

Ein klarer Vorteil des Stubenwagens ist jedoch, dass manche Kinder eher durch sanfte Bewegungen einschlafen. Bei einem Stubenwagen kannst du dein Baby so durch die Wohnung fahren bis es einschläft, falls es damit Probleme hat und du kannst auch einfach den Standort wechseln. Hast du dein Baby ins Babynest gelegt, kannst du es nicht einfach woanders hintragen mit dem Nest und riskierst es zu wecken, wenn ihr den Raum wechseln müsst.

Also ist ein Babynest sinnvoll? Ein gänzlich unverzichtbarer Teil der Erstausstattung ist ein Babynest trotz all den Vorteilen nicht. Eine Alternative, um dein Baby tagsüber ruhen zu lassen, sind neben Stubenwage, auch Tragetücher und Babytragen. Damit hast du ebenfalls die Hände und Arme frei und dein Baby fühlt sich so nah angeschmiegt am Körper sehr wohl und du bist nicht darauf beschränkt im selben Raum zu bleiben wie dein Baby im Babynest.

Babynest oder Nestchenschlange?

Im Vergleich zu einem Babynest ist eine Nestchenschlange vielfältiger. Sie kann als Umrandung im Babybett oder als Nestchen auf dem Sofa genutzt werden. Außerdem ist sie ebenso transportabel und hat den Raumvorteil im Vergleich zu einem Stubenwagen.

Ein Vorteil einer Nestchenschlange gegenüber einem Babynest sind die Nutzungsmöglichkeiten. Ein Nestchenschlange kann auch später noch als Lagerungsrolle und Nackenrolle verwendet werden oder in Gestaltung eines süßen Tieres, wie zum Beispiel einer Puckschnecke, wird die Bettschlange zu einem Kuscheltier.

Ein Nachteil ist je nach Nestchenschlange die Größe. Wird dein Kind komplett von Kopf bis Fuß eingeschlossen, kann es passieren, dass die Luftzirkulation blockiert ist. Besonders im Sommer kann es dadurch zu einem Wärmestau kommen. Deshalb solltest du darauf achten, dass die Nestchenschlange dein Kind nicht komplett umschließt.

Also sind eine Nestchenschlange oder ein Babynest sinnvoll? Ein gänzlich unverzichtbarer Teil der Erstausstattung sind Nestchen trotz all den Vorteilen nicht. Eine Alternative, um dein Baby tagsüber ruhen zu lassen, sind neben Stubenwagen, auch Tragetücher und Babytragen. Damit hast du ebenfalls die Hände und Arme frei und dein Baby fühlt sich so nah angeschmiegt am Körper sehr wohl und du bist nicht darauf beschränkt im selben Raum zu bleiben wie dein Baby im Babynest.

Baby liegt im Nestchen

Worauf solltest du beim Kauf achten?

An aller erster Stelle steht die Sicherheit. Du solltest darauf achten, dass das Babynest keine Reißverschlüsse oder Knöpfe hat oder zu lange Schnüre. Außerdem sollte das Babynest aus atmungsaktiven und luftdurchlässigen Stoffen bestehen. Besonders empfehlenswert sind Naturmaterialien sowohl innen als auch außen, so kann auch kein Wärmestau entstehen, wenn du dein Kind im Sommer auf das Babynest ablegst.

Um wirklich sicher zu gehen, dass die Materialien auch unbelastet sind, empfehlen wir dir auf ein Bio Babynest zu achten. So gehst du sicher, dass im Herstellungsprozess nur schadstofffreie Materialien verwendet wurden.

Tipp: Ein Babynest eignet sich hervorragend als Babygeschenk, aufgrund der nicht ganz geringen Anschaffungskosten. Entdecke weitere sinnvolle Geschenkideen zur Geburt.

Hast du bereits Erfahrungen gesammelt und findest du ein Babynest sinnvoll? Schreib uns ein Kommentar und gib uns deine Meinung.

Quelle:

https://www.jpeds.com/article/S0022-3476%2815%2901284-6/fulltext
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/ploetzlicher-kindstod-sids/vorbeugung-kindstod/
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/0-12-monate/schlafumgebung/

© Copyright 2024 - Urheberrechtshinweis Alle Inhalte dieses Blogbeitrags, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der little greenie OHG.

Kommentarbereich
Schreiben Sie einen Kommentar