Wickeltisch Ausstattung – Was gehört dazu?

Wenn sich ein Baby ankündigt, gibt es einiges, was wir vorab schon vorbereiten wollen und können. Ein optimal eingerichteter Wickelplatz gehört dazu. Natürlich kann es auch sein, dass du den eingerichteten Wickelplatz noch im Laufe der Wickelzeit wechselst oder abänderst. Denn jedes Baby ist anders.

Aber einen optimalen Wickeltisch oder -platz bereits vor der Geburt ausgestattet zu haben, hilft schnell in der neuen Lebenssituation sich einzufinden. Deshalb gibt es hier einige Infos wie du herausfindest, welcher Wickeltisch für dich geeignet ist, welche Wickeltisch Ausstattung du brauchst, welche du bei Bedarf noch zukaufen kannst und wie du am besten den Wickelplatz einrichtest.

Welche Art von Wickeltisch eignet sich für dich?

In erster Linie sollte ein Wickeltisch immer so aussehen, dass alle notwendigen Wickelutensilien greifbar sind. Außerdem ist ein Wickeltisch höher als ein gewöhnlicher Tisch, sodass du keine Rückenschmerzen bekommst, wenn du dein Baby wickelst.

Aus Sicherheitsgründen sollte der Wickeltisch mindestens 55 cm tief und 70 cm breit sein, besser sind 70 x 80 cm.

Je nach Wohnsituation, bereits vorhandenen Schränken und Raumgestaltung kann sich bestimmen, welche Art von Wickelplatz am besten passt. Deshalb wollen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen präsentieren. 

1. Wickeltisch

Ein Wickeltisch ist ein spezieller Tisch, der oben genug Platz zum Wickeln bietet und für das Wickeln gedacht ist. Er ist also deutlich höher als ein gewöhnlicher Tisch.

Der schlichte Wickeltisch ohne Unterbau hat aber keinen Platz für viele Extras. Hier ist also ein extra Schränkchen, ein Wandregal oder eine andere Stelle für die Aufbewahrung notwendig. Außerdem ist die Nutzungsdauer 

2. Wickelkommode

Eine Wickelkommode ist eine Kombination aus Wickeltisch und Kommode. Eine Wickelkommode liefert viel Stauraum für die Wickelausstattung und Kleidungsstücke wie Strampler und Bodys. Meist lässt sich durch verschiedene Schubladen eine Sortierung ermöglichen.

Ein Nachteil ist aber, dass eine extra Wickelkommode viel Platz benötigt und so wie ein Wickeltisch ein extra Möbelstück ist. Daher kann eine Alternative eine Wickelauflage sein.

3. Wickelauflage

Eine Wickelauflage verwandelt eine gewöhnliche Kommode in eine Wickelkommode. So kannst du beispielsweise eine Kommode im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer mit der Wickelauflage nutzen, um dein Baby zu wickeln und zu pflegen. Nicht nur ist das eine sparsame Lösung, sondern auch eine kostengünstigere Anschaffung, wenn bereits eine Kommode vorhanden ist. Außerdem kann später die Wickelkommode wieder in eine gewöhnliche Kommode zurück verwandelt werden. 

4. Wandwickeltisch

Eine weitere platzsparende Option ist eine klappbare Variante des Wickeltisches an der Wand. Besonders in kleinen Wohnungen mit nicht viel Platz ist das eine gute Lösung, wenn du auch nicht eine Kommode besitzt oder genug Raum für eine Wickelkommode oder einen Wickeltisch besitzt.

Stauraum gibt es hier allerdings keinen. Auch muss alles vom Wickeltisch entfernt werden vor dem Einklappen. Ein Wandwickeltisch kann auch als zweiter Wickelplatz in einen weiteren Raum angebracht werden. Ein Vorteil gegenüber anderen Varianten ist die individuelle Höhe, dass du den Wickeltisch an deine Höhe passend anbringen kannst.

Baby auf ausgestatteten Wickeltisch

© GRÜNSPECHT Naturprodukte GmbH

Essentials auf dem Wickeltisch

Diese Dinge brauchst du am Wickeltisch oder an der Wickelkommode:

  • eine Schüssel für lauwarmes Wasser, oder gleich eine Thermoskanne
  • Waschlappen (am besten eignen sich dünne Babywaschlappen, die man einfach waschen kann)
  • Einweg- oder Stoffwindeln
  • Wickelzubehör wie Windelvlies
  • Mulltücher zum Reinigen
  • Windeleimer oder Wetbag
  • Babyöl
  • Weiche Wickelauflage
  • Mobile oder Spieluhr zum Ablenken

Neben einer greifbaren Babyapotheke in einem Körbchen oder auf dem Wandregal gehören diese Dinge zusätzlich zur Wickeltischausstattung:

  • Sanftes Nachtlicht
  • Wärmelampe
  • Nagelschere
  • Babybürste
  • Fettwolle bei Rötungen

Wo stellt man den Wickeltisch am besten hin?

Das ist abhängig von der Wohnsituation und auch Gewohnheit. Für gewöhnlich wird der Wickeltisch im Babyzimmer aufgestellt, da dort am meisten Platz frei ist. Aber je nach Größe kann auch die Wickelstelle im Schlafzimmer oder im Bad eingerichtet werden.

Ein Wickeltisch sollte an nah zum Aufbewahrungsort des Windelzubehöres und der Wechselkleidung sein. Sehr gut eignet sich ein Wandregal über dem Wickeltisch, um alles in greifbarer Nähe zu haben.

Während der ersten Wochen mit dem Baby spielt sich eure Situation meist ein. Deshalb ist der Standort des Wickeltischs meist zweitrangig zur Wickeltisch Ausstattung.

So gestaltest du den Wickeltisch am besten

Während der Eingewöhnung mit dem Nachwuchs kann sich die Wickelsituation noch ändern, aber für die Vorbereitung gilt, möglichst alles so zu platzieren, dass die wichtigsten Utensilien griffbereit sind. Denn sobald du dein Baby anfängst zu wickeln, sollte alles Notwendige in einer Armlänge erreichbar sein, damit du das Baby immer mit einer Hand sichern kannst.

Besonders gut zu organisieren ist eine Wickelkommode. Die Oberfläche mit Wickelauflage kann ergänzt werden mit den notwenigsten Pflegeprodukten wie Babyöl und bei Bedarf Windelvlies. Auch griffbereit sollte eine Schüssel für warmes Wasser sein.

In den Schubladen kannst du Windeln und Windelzubehör aufbewahren sowie Wechselkleidung. Bei einem Wickeltisch ist die Aufbewahrung von notwendigen Gegenständen nicht direkt an dem Möbelstück möglich.

Aber auch hier solltest du die notwendige Wickeltisch Ausstattung möglichst nah an der Wickelstelle aufbewahren, um mit einem Handgriff alles zu erreichen. Sonst musst du vor jedem Wickeln alles Notwendige erst noch zusammensuchen.

Wickeltisch Ausstattung

© Lässig GmbH

Welche Kleidung gehört am Wickelplatz?

Welche Kleidung solltest du in der Nähe vom Wickeltisch oder in der Wickelkommode aufbewahren?

  • Bodys
  • Spucktücher
  • Kapuzenhandtücher
  • Strampler
  • Schlafanzüge
  • Lätzchen

Bodys, Strampler und Schlafanzüge sollten in einer Kommode unterteilt nach Größe sein. Es empfiehlt sich die zwei ersten Größen 50/56 und 62/68 einzusortieren. Sobald dein Kind aus eine Größe rauswächst, kann gewechselt werden.

Quellen:
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/0-12-monate/babys-ausstattung/der-wickelplatz/

© Copyright 2024 - Urheberrechtshinweis Alle Inhalte dieses Blogbeitrags, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der little greenie OHG.

Kommentarbereich
Schreiben Sie einen Kommentar